Wandertag zum Schulschluss
Ein sonniger Tag führte die 1. Klasse entlang des Radweges zum Naturdenkmal "Stieleiche" nach Schellings.

Die 2. Klasse machte sich motiviert auf den Weg Richtung Farnschlucht, wo viel gequatscht und gelacht wurde. Bevor wir uns auf den Heimweg machten, bekamen wir noch ein erfrischendes Eis.

Flott unterwegs nach Lexnitz und Hohenau war die 3. Klasse. Bei herrlichem Sonnenschein genossen die Kinder der 3. Klasse leckere Grillwürstchen am Badeteich.

Gespräch mit einem Imker
Nachdem wir in der Schule im Sachunterricht schon vieles über Bienen gelernt hatten, konnten wir uns im Naturpark einen Schaubienenstock ansehen. So konnten wir die Arbeiterbienen und Drohnen beobachten und in ihrem Aussehen unterscheiden. Die Bienenkönig zeigte sich leider nicht.

Imker Johann Schrammel erklärte uns viele interessante Dinge über die spannende Welt der fleißigen Bienen und beantwortete all unsere Fragen.
Zum Schluss bekamen alle noch ein kleines Glas Honig geschenkt, welches wir uns schmecken lassen. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei Herrn Schrammel für die interessanten Erklärungen über seine Tätigkeiten und für den Honig - er schmeckt fabelhaft!

Unterricht im Naturpark
Die 3. Klasse verbrachte mit ihrem Klassenlehrer Otmar Strondl einen halben Unterrichtstag im Naturpark.
Deutsch, Mathematik und Sachunterricht kann man natürlich auch im Freien lernen.
Mit großer Motivation waren die Schülerinnen und Schüler bei den unterschiedlichen Stationen zum Thema "Wiese" am Werk.

Radfahrprüfung erfolgreich abgelegt
Nachdem bereits im Herbst alle Schüler der 4. Klasse die theoretische Radfahrprüfung positiv abgeschlossen hatten, fand endlich am 26. Mai 2021 nach langem Warten (coranabedingt) die praktische Radfahrprüfung statt. Nach zwei Radrunden, bei denen das Rechts- und Linksabbiegen, das richtige Einordnen etc. von drei Polizeibeamten kontrolliert wurde, gratulierten Frau Dir. Fröhlich, die Klassenlehrerin Gerlinde Pescher und natürlich auch die Beamten den Kindern zur bestandenen Prüfung. Das fleißige Lernen der Kinder wurde somit belohnt.


Naturparktag
Die 4. Klasse war mit Waldpädagogen Otmar Strondl am 19.5.2021 im Naturpark unterwegs.
Ausgestattet mit den Natupark-Forscherjacken ging es für drei Unterrichtsstunden ab ins Freie. Am Programm standen die Arbeit mit dem Kompass, das Untersuchen von Bodentieren und das Malen mit Naturfarben. Bei letzterem Programmpunkt nahm man auch an einem Malwettwerb teil. Dabei entstand das Klassenkunstwerk „Blühender Insektenbaum“.

Online - Autorenlesungen
Online – Autorenlesungen, angeboten vom österreichischen Buchklub der Jugend, standen am 7. und 20. Mai für die Schülerinnen der 3. und 4. Klasse auf dem Programm. Autor Christian Futscher und die Illustratorin Raffaela Schöbitz präsentierten heitere Gedichte unter dem Titel „Gute Reise, Eierspeise!“ Beim zweiten Termin las Autorin Verena Hochleitner aus ihrem Buch „Die drei Ritterinnen“. Für die Kinder war diese Art der Lesung eine neue, interessante Erfahrung.

Jugendwald der Zuversicht - Der Umwelt zuliebe
Im Naturpark Dobersberg entsteht der erste Jugendwald der Zuversicht. Gemeinsam mit dem BhW Dobersberg und dem Naturparkverein sind auch wir als Naturparkschule am Projekt beteiligt.
Jedes Volksschulkind hat einen Baum oder Strauch gepflanzt. Um diesen Baum oder Strauch wiederzufinden, fertigten die SchülerInnen im Werkunterricht Holzscheiben an, welche mit dem Vornamen versehen wurden.
Dies soll sich mit jedem neuen Schuljahrgang wiederholen.
Dadurch sollen die Kinder lernen, dass jeder etwas zum Klimaschutz beitragen kann und wie wichtig jeder einzelne Baum für unsere Erde ist.
Damit sich die Bienenweide, bestehend aus diversen Obstbäumen und Weiden, gut entwickeln kann, fertigten die Schüler der Mittelschule mit Biologielehrer Otmar Strondl den Fegeschutz an.
