Naturparkschule
Die NÖ Mittelschule und die Volksschule Dobersberg liegen am Rand des Thayatal-Naturparks und sind Schulen mit heimatbezogener Identität: verwurzelt und weltoffen In Zusammenarbeit mit dem "Verein Thayatal-Naturpark Dobersberg" wird versucht die vier Ziele des Naturparks zu verwirklichen: Naturschutz, Erholung, Bildung, Regionalentwicklung.
Die Schüler/innen erleben eine aktive Zusammenarbeit mit dem Naturparkverein, der regionalen Wirtschaft, der Gemeinde, den Vereinen und der Kirche.
Ansprechpersonen: Dir. Anita Fröhlich
Otmar Strondl, BEd
Obmann Leopold Ledwinka
Neues Schild an Naturparkschulen übergeben
Naturpark-Obmann Leopold Ledwinka und die Vorstandsmitglieder Hans Paul Fröhlich, Norbert Pölzl und Franz Rosenmaier überbrachten der VS und der NÖMS Dobersberg gemeinsam mit Bgm Martin Kößner im Dezember 2022 ein neues Schild mit dem Schriftzug „Naturpark-Schule Dobersberg“, dieses soll ein schon von weitem sichtbares Qualitätssiegel für die Schulen sein. Ledwinka bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und für die zahlreichen Projekte, die im Naturpark durchgeführt werden, organisiert hauptsächlich von Koll. Otmar Strondl, der auch Waldpädagoge ist.
Dir. Anita Fröhlich erklärte: „Wir freuen uns, Naturparkschulen zu sein und unseren Naturpark für den Unterricht im freien nutzen zu können.“
Naturpark-Schulen bieten SchülerInnen neben dem regulären Unterricht spannende und emotionale Möglichkeiten, in enger Kooperation mit den Naturparken Antworten auf Fragen über die Umwelt zu finden. Durchs Tun verstehen Kinder, wie wichtig es ist, die einzigartige Natur in ihrer Umgebung zu schützen. Sie lassen die SchülerInnen diese aber auch selbst erforschen und praktisch lösen.

Unsere Ziele als Naturparkschulen
Unsere Kinder lernen ihre direkte Umgebung kennen und bauen durch freudvolle Aktivitäten in der Natur einen positiven Bezug zu ihrer Umwelt auf.
Abwechslungsreicher Unterricht motiviert unsere SchülerInnen und steigert ihre Leistungsbereitschaft.
Spannende Projekte bieten eine Möglichkeit, die komplexen Vorgänge in unsere Natur zu verstehen.
Das Umweltbewusstsein unserer SchülerInnen wird durch gemeinsame Aktionen gestärkt.
Förderung des sozialen Miteinanders durch freies und geleitetes Spiel im Freien.
In unserem Schulprojekt „Jugendwald der Zuversicht“ lernen die Kinder einen Baum zu pflanzen und ihn zu betreuen, wobei ein Schwerpunkt auf die Zusammenarbeit zwischen Volks- und MittelschülerInnen liegt.
Unsere SchülerInnen lernen die heimische Tierwelt kennen, mindestens ein Lehrausgang in der Volks- bzw. Mittelschulzeit in unser Naturparkmuseum Dobersberg trägt dazu bei.
In unseren Hochbeeten im Naturparkgarten pflanzt jedes Kind mindestens einmal in seiner Schulzeit regionales Gemüse, erntet und verspeist es anschließend.
Jedes Kind nimmt einmal pro Semester an einer waldpädagogischen Führung teil.
Alle unsere Lern- und Lehrziele sind auf den vier Säulen Schutz – Erholung – Bildung – Regionalentwicklung aufgebaut.
