Naturparktag
Am 17. Juni 2024 machten sich die Kinder der VS Dobersberg mit ihren Lehrpersonen auf den Weg ins grüne Klassenzimmer.
Die 1. und 2. Schulstufe ging los zum Naturparkmuseum. Hier wurde eine Rätselrallye zu den „Museumbewohnern“ und im angrenzenden Schlossgarten eine Schatzsuche gemacht. Dabei lernten die Kinder die für unsere Region typischen Tierarten näher kennen.
Für die 3. und 4. Schulstufe ging es in den Naturpark, wo es hieß, mit den unterschiedlichsten Materialien eine funktionierende Kugelbahn in Gruppenarbeit zu bauen.
Nach zwei Unterrichtseinheiten wurden die Gruppen getauscht.
Es war ein sehr lehr- und abwechslungsreicher Vormittag, welcher den Kindern große Freude bereitet hat.

In Tschechien unterwegs…
Als Belohnung für die Teilnahme an der unverbindlichen Übung Tschechisch in den letzten 3 Schuljahren durften die Tschechischkinder der 4. Schulstufe an einem Ausflug in die Gemeinde Frain (Vranoc nad Dyjí) teilnehmen.
Zuerst wurde ein Bunker der Festungslinie, welcher zwischen 1937 und 1938 gebaut wurde, besichtigt. Hier erfuhren die Kinder einiges über den 2. Weltkrieg und konnten ein Maschinengewehr, ein Festungsperiskop, Ausrüstungsgegenstände und Bewaffnungen der Besatzung bestaunen.
Tschechischlehrerin Vilma Nasadilová fungierte hier als Dolmetscherin.
Danach wurde der V’Run’Off Erlebnispark, welcher sich gleich neben dem Bunker befindet, besucht. Hier konnten sich die SchülerInnen an den unterschiedlichsten Klettergerüsten, an den beiden Lufttrampolinen, im großzügig geräumten Sandkasten und am Spielplatz austoben. Eine besondere Attraktion war die Wasserwelt, wo wir uns ein bisschen abkühlen konnten – hier kam der Spaß nicht zu kurz!
Worauf sich die Kinder schon besonders freuten, war das Einkaufen von Eis, Jause und Souvenirs, welches sie bravourös in tschechischer Sprache meisterten.
Danke an die Tschechischlehrerin Vilma für das Organisieren des tollen Vormittages - wir können uns glücklich schätzen, so einen engagierte Tschechischlehrerin an der Schule zu haben!



Abschlussausflug
Da der Abschluss der Volksschulzeit mit riesigen Schritten näherkommt, unternahmen die SchülerInnen der 4. Schulstufe einen Abschlussausflug.
Unser erstes Ziel war die Glashütte Apfelthaler in Alt-Nagelberg. Hier konnten die Kinder die Arbeitsbedingungen eines Glasmachers und die kreative und abwechslungsreiche Arbeit hautnah miterleben. Besonders das Herstellen einer eigenen Durstkugel machte den Kindern sehr viel Spaß.
Nicht nur das Glasmuseum, in dem man über Geschichte des Glashandwerks erfuhr, auch der Glaspark mit den dutzenden Glasskulpturen begeisterte die Kinder.
Weiter ging die Fahrt nach Heidenreichstein zur Wasserburg. Nachdem wir uns im Frühjahr einige Wochen mit dem Mittelalter, Burgen und Ritter beschäftigten, nahmen wir die Burg genauer unter die Lupe und besuchten eine Führung. Der einzige Zugang von der Stadtseite in die Burg, welche über die zwei noch intakten Zugbrücken führt, begeisterte die Kinder.
Beeindruckend war der mächtige Bergfried, welcher als einer der ältesten Teile der Burg gilt. Ein besonderes Highlight war die Erkundung des engen und steilen Geheimganges innerhalb der dicken Mauern des Bergfrieds.
An dieser Stelle möchten wir uns auch beim Elternverein ganz herzlich für die Unterstützung bei den Buskosten bedanken!

Kids go HTL
Kinder schon früh für Technik zu begeistern, wird immer wichtiger und so besuchten die Kinder der 3. und 4. Schulstufe im Rahmen der Initiative „NÖ Kids go HTL“ die HTL in Karlstein. An den unterschiedlichen, technischen Stationen konnten die Kinder viele neue Eindrücke sammeln.
Die Schulkinder waren mit Begeisterung bei der Sache und für so manches Kind stand nach dem Workshop fest: „Ich gehe einmal in die HTL.“


CyberKids – Sicher unterwegs im Internet
Beim Workshop „CyberKids“ trainierten die SchülerInnen der 4. Schulstufe den richtigen Umgang mit dem Internet, denn der Umgang mit dem Internet und digitalen Medien will gelernt sein!
Frau Martina Matzinger und Frau Franziska Eckerlein von der Kinderpolizei und Frau Sigrid Haider von der Polizeiinspektion Dobersberg vermittelten mit dem Präventionsprogramm den sicheren Umgang mit persönlichen Daten, in Chats, bei Computer- und Onlinespielen und sensibilisierten die Kinder zum Thema Cybermobbing.


Malworkshop mit Helmut Lisy
Der Waldviertler Künstler Helmut Lisy verwandelte den Zeichenraum in nur kurzer Zeit in ein Kunstatelier. Die Begeisterung der Kinder der 3. Schulstufe war in ihren Gesichtern zu sehen und spiegelte sich in ihren hervorragenden, kreativen Arbeiten wider.

Autorenlesung mit Franz Sales Sklenitzka
Am Donnerstag, 2. Mai 2024 durften die SchülerInnen der VS Dobersberg und Waldkirchen den Autor Franz Sales Sklenitzka zu einer Lesung willkommen heißen.
Die Kinder der 1. und 2. Schulstufe entführte der Autor in die Welt der Dinos und erzählte aus dem Buch „Ein Dino hebt ab!“. Etwas später lauschten die Kinder der 3. und 4. Schulstufe den Zeilen aus dem Buch „Drachen haben nichts zu lachen“.
Begleitet durch eine bildunterstützte Präsentation, welche im Laufe der Lesung entstanden ist, wurde die Leselust der Kinder geweckt. Am Ende durften die SchülerInnen dem Autor noch einige Fragen stellen. Abschließend gab es noch Autogrammkarten, welche mit großer Freude entgegengenommen wurden.

Maibaumaufstellen
Am 30. April 2024 beteiligten sich die Schulkinder beim traditionellen Maibaumaufstellen in Dobersberg. Passend zum Motto „Musik liegt in der Luft“ wurde von den Volksschulkindern das Lied „Wir san jo die lustigen Hammerschmiedgsölln“ mit dem Klatschwalzer präsentiert. Dieses Lied wurde musikalisch von Schülerinnen an der Flöte und von Michaela Haidl am Akkordeon begleitet. Mit der Tanzdarbietung zum bekannten Abba-Song „Mamma Mia“ wurde der offizielle Teil des Maibaumstellens beendet.
Hallo Auto!
Am 30. April durften die Kinder der 3. und 4. Schulstufe an der Verkehrssicherheitsaktion „Hallo Auto!“, welches vom ÖAMTC und der AUVA unterstützt wird, teilnehmen. Auf spielerische Art und Weise erfuhren die Kinder wie lange der Anhalteweg wirklich dauert – eine lebenswichtige Erkenntnis bei der selbstständigen Bewältigung des Schulweges.
Zuerst mussten die Kinder beim Laufen versuchen, ihren eigenen Körper so schnell wie möglich zum Stillstand zu bringen. Danach wurden Einflüsse auf den Reaktions- und Bremsweg besprochen.
Das größte Highlight für die Kinder war jedoch, dass sie selbst ein Auto zum Stehen bringen durften. Dazu saßen die Kinder neben der Lenkerin Jennifer, gesichert in einem Kindersitz und führten unter Anleitung eine Vollbremsung durch. Da wurde den Kindern aufgezeigt, dass bereits der Anhaltewegs bei Ortsgeschwindigkeit wesentlich länger ist, als erwartet.
Wir sind dankbar für diese tolle, kostenlose Aktion.

Fußballteam "matchte" sich beim Sumsi-Rasencup
Bei winterlichen Verhältnissen fand am 23. April 2024 in Dobersberg der SUMSI-Erima Kids-Cup statt.
Vor Heimpublikum war unsere Fußballmannschaft sehr erfolgreich und erzielte zahlreiche Tore. Besonders stolz sind wir auf unsere FußballerInnen, welche den hervorragenden 2. Platz erspielen konnten und sich somit das Ticket für das Waldviertel-Finale lösten.
Wir wünschen unserem Team für dieses Turnier viel Erfolg!

Und ab die Post!
Im Deutschunterricht schrieben die Kinder der 2. Schulstufe Briefe an ihre Verwandten oder Freunde. Dabei entstanden sehr nette Grußkarten, die nun bereits auf dem Weg zu ihren Empfängern sind. Hoffentlich kommen viele Antworten per Post zurück.

Auf die Bühne, fertig, los!
Am 4. April 2024 bekamen die Kinder der Volksschule Besuch von der Rock-Omi, denn ihnen wurde das Theaterstück „Hier kommt die Rock-Omi“ vom Mitmach-Theater Harlekin präsentiert. Einige SchülerInnen durften beim Stück mitspielen und wurden vor der Aufführung kostümiert und mit Regie-Anweisungen versorgt. Ebenso bekamen die Kinder im Publikum die Gelegenheit zur Interaktion.
Das Stück transportierte auf unterhaltsame Art und Weise, dass es am besten ist, auch dann höflich zu bleiben, wenn man ungerechtfertigt angegriffen worden ist. Nebenbei wurde unbewusst ein wenig Englisch gelernt.
Von der Vorbereitung bis zum Einkleiden der Kinder und der Aufführung selbst war es ein perfekter Theatervormittag, mit einer sehr hohen Aussagekraft und Botschaft an alle Menschen – ob Groß oder Klein!

Vorlesetag
Am 21. März 2024 fand der österreichische Vorlesetag statt, welcher unter dem Motto „LESEN. Deine Superkraft“ bzw. „LESEN: Öffnet die Welt“ stand. In den einzelnen Klassen wurde an diesem Tag vorgelesen.
Frau Lehrerin Zimmermann erzählte in der 1. und 2. Schulstufe das Buch „Der Schlechte-Laune-Hase“.
Die 3. Schulstufe bekam das Buch vom „Findefuchs“ vorgelesen.
Unserer Nachmittagsbetreuerin Victoria Mandl durften die Kinder der 4. Schulstufe lauschen, als sie die Geschichte „Ich wars echt nicht“ vorlas.
Kinderkreuzweg
Die Kinder der 3. und 4. Schulstufe machten sich mit Jesus auf den Weg und begleiteten ihn Schritt für Schritt durch die Karwoche. Dazu wurde bei jedem Halt ein passendes Symbol in die Mitte gelegt. Es wurde gesungen, gebetet und Gedanken vorgelesen. Zum Schluss wurde Manna geteilt, welches an das letzte Abendmahl erinnerte.


Wir halten Dobersberg sauber!
Nicht nur passend zum Frühlingsbeginn, sondern auch hervorragend geeignet zu unserem Jahresthema „Respektvoll leben“ waren alle Kinder die Volksschule am 20. März 2024 rund um Dobersberg zum Frühjahrsputz unterwegs. Auch unsere SchülerInnen wollen Dobersberg sauber halten und der Umwelt Respekt zollen.


Die Narren sind los…
Am Faschingsdienstag konnte man viele fabelhafte Kostüme in den Klassen entdecken. Nach diversen Faschingsstationen in der Klasse bekamen wir Besuch von der Faschingsgilde Riegers, welche uns in der Aula zum Tanzen und Singen animierte.
Nach der ausgelassenen Stimmung in der Aula, war auch für den aufkommenden Hunger bestens gesorgt: Wie auch in den letzten Jahren spendierten die Raiffeisenbank Dobersberg-Waldkirchen und die Waldviertler Sparkasse Dobersberg für alle einen schmackhaften Faschingskrapfen. Wir haben uns sehr darüber gefreut – vielen Dank dafür!
Die 1. und 2. Schulstufe ließ den Fasching im Tischtennisraum mit lustigen Spielen ausklingen. Die Kinder der 3. und 4. Schulstufe feierten und tanzten gemeinsam mit den SchülerInnen der Mittelschule im Turnsaal.

„Let’s play“…
Die Kinder der 4. Schulstufe erlebten von 1. auf 2. Februar 2024 eine spannende Nacht in der Schule, denn diese wurden von ihren Lehrerinnen Kathrin Wagner und Sybille Fried zu einer Spielenacht eingeladen.
Nachdem der Schlafplatz hergerichtet war, wurden die Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt und hatten 50 Minuten Zeit, die kniffligen Zauberrätsel eines Escape-Rooms zu lösen. Die Kinder mussten beweisen, dass sie den Wald kennen und wertschätzen.
Anschließend wurden die mitgebachten Brett- und Kartenspiele gespielt – dadurch wurde die Klassengemeinschaft gestärkt. Danach schnappten wir unsere Taschenlampen und machten das finstere Schulhaus unsicher.
Bald darauf hieß es: Ab ins Bett! Schon etwas erschöpft legten sich die Kinder in ihre Schlaflager und manche lasen noch ein paar Zeilen in ihren mitgebrachten Büchern.
Nach einer kurzen Nacht brachten wir die Klasse wieder auf Vordermann – jetzt hatten wir aber so richtig Hunger und bereiteten unser Frühstück, welches wir im Oktober 2023 bei der AMA-BIO-Volksschulaktion gewannen, gemeinsam zu.
Wir Lehrerinnen haben die Zeit mit den Kindern sehr genossen und sind stolz auf jedes einzelne Kind, das Mut bewiesen hat.

„Ab auf die Piste!“…
…so lautete das Motto für die Schüler und Schülerinnen am 29. Jänner 2024, welche einen ereignis- und actionreichen Schitag im Schidorf Kirchbach verbrachten.
Dort wurden die Schi angeschnallt und unter Anleitung der Schilehrer Otmar Strondl, Helene Handl, Martin Buchtele und Kathrin Wagner wurde der Hang bezwungen. Auch die Anfänger machten sehr gute Fortschritte.
Wir bedanken uns bei den Eltern für die Begleitung, denn gerade solche Aktionen helfen, die Klassen- und Schulgemeinschaft zu stärken, was sich unheimlich positiv auf die Lernatmosphäre auswirkt.
Müde, unverletzt und stolz auf die Leistungen beendeten wir diesen Schitag und freuen uns schon auf den nächsten Winter!
Sportlicher Erfolg beim Sumsi-Hallencup
Am 22. Jänner 2024 nahm die Schulmannschaft am Fußball-Hallenturnier in Waidhofen/Thaya teil. Unter zwölf teilnehmenden Mannschaften schaffte unser Team den hervorragenden 3. Platz.
Herzliche Gratulation an das Fußballteam!
Gemeinsame Weihnachtsfeier im Turnsaal
Am 22. Dezember 2023 fand im Turnsaal die alljährliche Weihnachtsfeier der Volks- und Mittelschule statt. Den vielen Zuschauern wurde ein abwechslungsreiches Programm dargeboten. Alle SchülerInnen beider Schulen beteiligten sich an der Gestaltung, welche aus deutschen, englischen und tschechischen Stücken und Liedern bestand. Die Volksschulkinder präsentierten das Weihnachtsmusical „Der Weihnachtsmann macht Urlaub“ und ernteten dafür viel Applaus.

Weihnachtsgeschenkübergabe Elternverein
Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien wurden die Kinder mit Spielbällen vom Elternverein überrascht. Die neuen Utensilien werden schon fleißig im Sportunterricht eingesetzt.
Herzlichen Dank an den Elternverein für das tolle Geschenk.

Online-Weihnachtslesung
Am 20. Dezember 2023 nahmen die Kinder der 3.und 4. Schulstufe an einer Online-Lesung vom Österreichischen Jugendrotkreuz teil.
Christine Auer, die Autorin der „Finn und Funny-Geschichten“ vom Leseheft Mein Express, stimmte die Kinder mit Geschichten auf das Weihnachtsfest ein.
Viele Schulen aus ganz Österreich besuchten diese Lesung und konnten in einem Chat Fragen an die Autorin stellen.


Kekse backen in der Vorweihnachtszeit
"In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei, zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei!“
Nun, gar so gekleckert wurde in der 3. und 4. Schulstufe nicht beim Backen von Keksen, so wie es im Lied gesungen wird.
Mit Eifer und Freude kneteten die SchülerInnen den Teig, rollten ihn aus und stachen fleißig Kekse aus. Bald darauf erfüllte ein aromatischer Kekserl-Duft die Schule. Die fertigen Kekse wurden zum Schluss auch noch schön verziert.
Wie die Kekse schmeckten? Natürlich vorzüglich. In der Weihnachtsbäckerei durfte ein Kinderpunsch nicht fehlen.
Danke an die Eltern, die uns den vorweihnachtlichen Backtag ermöglichten.
Auch die 1. und 2. Schulstufe bereiteten einen köstlichen Kinderpunsch zu, welchen sie sich mit mitgebrachten Keksen schmecken ließen.



Adventandacht
In einer besinnlichen Feier haben sich alle SchülerInnen der Volks- und Mittelschule am 4. Dezember gemeinsam in der Aula auf die Adventzeit vorbereitet. Im Rahmen dieser Feier wurden die Klassenadventkränze durch Herrn Pfarrer Gerhard Swierzek gesegnet.


Wir wünschen einen gesegneten Advent.
Hörworkshop
Einen sehr informativen und interessanten Workshop, gehalten von Hörbeinträchtigtenpädagogin Elke Gassner, durften die Kinder der 3. Schulstufe der VS Dobersberg erleben. Sie erfuhren wesentliche Dinge über das menschliche Ohr, den Weg des Schalles und vor allem auch: Wie verhalte ich mich bei einem Menschen (Mitschüler) mit Hörbehinderung?
Wakany – die Berufe-Fee
Am 6. November bekamen die Schulkinder Besuch von „Wakany – Der Berufe-Fee“. Im Zuge der Initiative von Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer NÖ konnten die Kinder auf spielerische Weise in die umfangreiche Welt der Berufe eintauchen, denn die Schauspieler Sissi, Konrad und die Fee entführten uns in eine märchenhafte Berufe-Welt. Von unzählig vielen möglichen Lehrberufen wurden einige pantomimisch dargestellt, welche von den Kindern schnell erraten wurden.


Wuffzack
Am 30. November durften die Kinder der 3. und 4. Schulstufe am Projekt „Wuffzack“ teilnehmen. In diesem Workshop erfuhren Kinder, wie sie richtig und sicher mit Hunden umgehen. Die Schülerinnen und Schüler lernten, die Körpersprache der Hunde zu verstehen und übten richtiges Verhalten.
Gudrun Braun vom Verein „Tierschutz macht Schule“ kam gemeinsam mit dem Stoffhund zu uns in die Schule und erzählte uns viele wichtige Dinge über Hunde. Zwischendurch gab es einige tolle Spiele. Am Schluss bekam jeder ein Wuffzack-Armband und eine Urkunde.

Tag der offenen Tür in der Mittelschule
Am 25. Oktober 2023 besuchte die 4. Schulstufe den Tag der offenen Tür in der Mittelschule Dobersberg. Nachdem Frau Direktorin Anita Fröhlich die Kinder herzlich begrüßte und erste Einblicke in das schulische Angebot anhand des Schulvideos gab, wurden die SchülerInnen in Gruppen eingeteilt.
Bei den einzelnen Stationen konnten die Kinder aktiv am Unterricht teilnehmen und wurden von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern der Mittelschule betreut.
Neben Sport und Spaß im Turnsaal bei einem „Ninja Warrior Parcours“ konnten die Kinder Experimente im Physiksaal ausprobieren. Auch der Pausenraum, ausgestattet mit Tischtennistischen und Tischfußball, konnte genutzt werden und großes Staunen herrschte beim Mikroskopieren. Die digitale Kompetenz wurde im Computerraum gefördert und auch Rhythmik stand am Programm. In der Bibliothek stand das Theaterspielen in Form des Märchens „Rotkäppchens“ im Vordergrund. Zwischendurch konnten sich die Kinder in der Schulküche stärken – hier durften sie sich Palatschinken, Waffeln und Obstspieße herstellen.
Auch die 3. Schulstufe durfte erste „Mittelschulluft“ schnuppern und probierten einige Stationen aus.

Naturparkgarten, Naturparkmuseum, Naturparkspielplatz
An zwei Vormittagen im Herbst hatte die 1. Klasse Unterricht im Freien.
Im Naturparkgarten wurde nach der Geschichte vom großen Kartoffelkönig die Kartoffelernte vollbracht. Weiters wurde mit Straßenmalkreiden kreativ gestaltet und eine Rätselrallye im Naturparkmuseum durchgeführt. Verschiedene Lernstationen waren für die SchülerInnen bei unserem Naturparkspielplatz zu bearbeiten, natürlich kam auch das Spielen und die Bewegung nicht zu kurz.



Schulaktionstag der Bäuerinnen
Regional und gesund soll das Essen sein – das wissen jetzt schon unsere Jüngsten! Frau Annette Frei und Frau Maria Schmid waren zu Gast in der 1. Klasse. Gesundes Obst und Gemüse sowie die Lebensmittel-Gütesiegel wurden thematisiert und anschaulich dargestellt. Zum Abschluss gab es noch einen leckeren Kürbiskuchen. Vielen Dank!

Österreich liest
Die Kinder der 3. und 4. Schulstufe erlebten im Rahmen von „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ gemeinsam mit Tom Turbo, Karo und Klaro ein spannendes Abenteuer. Sie begaben sich auf die Suche nach dem Schatz in der Schule. Zwischen den einzelnen Kapiteln wurde der Kinderbuchautor Thomas Brezina via Video ins Klassenzimmer geholt. Nach dem gelösten Leserätsel erhielten die Kinder einen Detektivausweis.


Tierklink Dobersberg
Am 4. Oktober, dem Welttierschutztag, ging die 1. Klasse auf Lehrausgang in die Tierklinik Dobersberg. Mag. Carmen Pacher und ihr Team zeigten uns viele interessante Gerätschaften in den erstklassig ausgestatteten Behandlungsräumen. Außerdem waren die Kinder live dabei, als Carmens Hund Una geimpft und durchgecheckt wurde. Vielen Dank, dass wir kommen durften!



AMA – BIO VOLKSSCHULAKTION

Im September und Oktober 2023 stand das Thema „BIO“ in der 4. Schulstufe ganz im Mittelpunkt.
Wir setzten dieses Projekt unter den Slogan „Tu deiner Umwelt etwas Gutes und achte beim Einkauf auf die BIO-Gütesiegel“.
Zu Beginn dieses Projektes sammelten wir gemeinsam Begriffe zum Thema BIO und notierten diese am Smartboard. Danach besprachen wir anhand Unterlagen, was BIO ist und wie BIO funktioniert.
Ebenfalls wollten wir herausfinden, was Bio-Pflanzen zum Wachsen brauchen und starteten ein Kresse-Pflanz-Experiment.
In einer weiteren Einheit waren wir den Lebensmittelzeichen auf der Spur und befassten uns mit den Bio-Gütesiegeln.
Da wir nun über die Lebensmittelzeichen Bescheid wussten, machten wir einen Spaziergang zum Bäuerinnenladen in Dobersberg und fanden zahlreiche Bio-Produkte.
Einige Bio-Produkte kauften wir, denn unsere Kresse ist bereits brav gewachsen und um diese zu verkosten, backten wir gemeinsam in der Schulküche ein Brot. Ebenfalls schüttelten wir Butter, welche wir für unser Kressebrot benötigten. Natürlich durfte eine Nachspeise nicht fehlen und wir bereiteten Palatschinken zu. Das war ein besonders schöner und köstlicher Schultag.
Nun hoffen wir, dass wir mit einem regionalen Bio-Frühstück von AMA überrascht werden.

Juhu! Wir sind stolze Führerscheinbesitzer!
Die freiwillige Radfahrprüfung fand im Rahmen des schulischen Verkehrserziehungsprogramms statt. Die Kinder haben nach einer erfolgreich abgelegten theoretischen sowie praktischen Prüfung gezeigt, dass sie die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen, um sicher und verantwortungsbewusst mit dem Fahrrad im Straßenverkehr unterwegs zu sein.

Wir wünschen den neuen Führerscheinbesitzern allzeit gute Fahrt! 🚴
Klimaaktiver Radworkshop
Die Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie im Mobilitätsbereich veranstaltete im Oktober für alle Schulstufen einen Radworkshop. Nach einer kurzen Theorieeinheit stand ein Rad- und Helmcheck auf dem Programm.


Der Praxisteil fand auf dem abgesperrten Verkehrserziehungsplatz der Schule statt. Richtiges Bremsen, Starten und Wegfahren und das Fahren über Hindernisse wurde fleißig geübt.
Die Übungen waren vor allem für die Kinder der 4. Schulstufe eine sehr gute und wichtige Vorbereitung für die am Mittwoch stattfindende praktische Radfahrprüfung, da sie auch das schwierige Thema „Abbiegen nach links“ übten.

Kräuterwanderung
Am 2. Oktober 2023 durften die Kinder der 3. und 4. Schulstufe an einer Kräuterwanderung mit der Wildkräuter-Trainerin Sonja Appel teilnehmen.
Nach einer kurzen Einführung in der Klasse machten wir uns auf die Suche nach Wildkräutern.

Dazu spazierten wir auf eine Wiese hinter dem Sportplatz und begaben uns zuerst auf die Suche nach einem streifhaarigen Löwenzahn. Danach erfuhren wir Wissenswertes über den Spitzwegerich, auch das „grüne Pflaster“ genannt und sammelten einige Blätter davon.

Auch eine Mutprobe durfte nicht fehlen und so durften besonders mutige SchülerInnen Brennnesselblätter angreifen. Frau Appel verriet den Kindern einen Trick um sich nicht zu verbrennen – während dem Angreifen der Brennnesselblätter muss man den Atem anhalten. Und alle die es ausprobiert haben können es beweisen – es ist tatsächlich so!
Nun ging es zurück in die Schule – genauer gesagt in die Schulküche.
Hier wurden unsere gesammelten Wildkräuter zerkleinert und mit Salz vermengt. Jetzt muss das Salz noch trocknen und in einigen Tagen können wir unser selbst hergestelltes Wildkräutersalz verkosten.
Zahngesundheitsprojekt Apollonia
Im Rahmen der Zahngesundheitserziehung "Apollonia" besuchte Kroko die Volksschulkinder. Anschaulich erklärte er, wie wichtig gesunde Ernährung, regelmäßiges Zähneputzen und der Besuch beim Zahnarzt für gesunde Zähne sind.
Kroko zeigte mit seiner eigenen Zahnbürste den Kindern das richtige Zähneputzen ganz genau. So konnten auch die Schulkinder mit ihren mitgebrachten Zahnbürsten fleißig die Zähne putzen.


Radwandertag
Am 11. September waren die Kinder der 3. und 4. Schulstufe mit ihren Rädern unterwegs. Am Radweg entlang ging es bis zur Staatsgrenze nach Fratres.

Am Retourweg stärkten wir uns im Pfarrgarten in Waldkirchen und am Dorfspielplatz verbrachten wir unsere Pause.

Danke an die beiden Väter für das Mitfahren und Einhängen einiger Fahrradketten.
Es war ein besonders schöner Ausflug bei perfektem Wetter.