Erfolgreiches Schuljahr 2022/23

Der Jahresrückblick der VS und NÖMS Dobersberg fand am 30. Juni im Turnsaal der NÖMS Dobersberg statt.
Dir. Anita Fröhlich betonte bei der Begrüßung, dass vor allem auch die besonderen Ereignisse, Veranstaltungen und Leistungen, die beim Jahresrückblich präsentiert werden, neben dem alltäglichen Lernen den Schulalltag bereichern und in vielerlei Hinsicht zu einer positiven Entwicklung der Kinder beitragen.
Veranstaltungen in der VS waren zum Beispiel Buchstabentage im Naturpark, das Bemalen von Bienenkästen zum Tag der Artenvielfalt, die Erweiterung des Jugendwaldes, eine Autorenlesung mit Karin Ammerer, die Apollonia – Zahngesundheitsaktion, das Theaterstück „Bethlehem“ zu Weihnachten, ein Schitag im Schidorf Kirchbach sowie Thementage zum Jahresthema „Prima Klima“ mit einer Klima-Clown-Show und Workshops zur richtigen Mülltrennung. Malworkshops, ein Workshop zur Finanzbildung mit der Sparkassa sowie die Workshops zum Schulschluss gemeinsam mit der Mittelschule brachten ebenfalls Abwechslung ins Schulleben.

Alle Klassen der Mittelschule sowie die 4. Schulstufe der Volksschule lernten bei den Sparkassa-Workshops Vieles zum Thema Finanzbildung.

Da es in der VS Dobersberg ab der 1. Klasse Schwimmunterricht gibt, konnten in allen Klassen zahlreiche Schwimmabzeichen abgelegt werden. Auch die Fußballer der VS, die beim Hallen- und Rasencup je einen Pokal holten, erhielten noch einmal einen kräftigen Applaus. Highlights für die 3./4. Schulstufe waren zum Beispiel die Lesenacht im Kraftwerk Theiß sowie die Projekttage in Melk und St. Pölten mit einem Besuch bei Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.



In der Mittelschule gab es ebenso zahlreiche besondere Veranstaltungen wie zum Beispiel die Waldjugendspiele, wo die zweite Klasse den hervorragenden 2. Platz erreichte, den Schikurs, Projektwochen in Mönichkirchen und Altenmarkt, English days, eine Exkursionen nach Groß Schönau sowie Talentetage und Thementage mit Müllworkshops, Theater und verschiedenen Projekten.

Die Mittelschule nahm auch mit 3 Staffeln an der Schwimm-Meisterschaft in Waidhofen teil, einmal gab es Bronze-, einmal Silbermedaillen, die mixed Staffel der 1. und 2. Klasse erreichte den 3. Platz, die Mädchen der 3.und 4. Klasse erreichten den ausgezeichneten 2. Platz. Die Sportlehrer Helene Handl und Martin Buchtele überreichten die Urkunden.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse legten alle einen 16-stündigen Erste Hilfe Kurs ab, 8 von ihnen nahmen auch am Sprachprojekt KEY for Schools teil und konnten die Prüfung erfolgreich ablegen. Für den Bewerb „English Top Talents“ wurde ein tolles Video gedreht, das auf der Homepage der Mittelschule unter Home – English Top Talents zu finden ist.

Dir. Anita Fröhlich gratulierte zum Abschluss auch allen Schülerinnen und Schülern zu ihren Zeugnissen und dankte den Lehrerinnen und Lehrern für ihre ausgezeichnete Arbeit und den Eltern für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung das ganze Jahr, besonders auch den Elternvereinen. 20 Kinder der Mittelschule dürfen sich über einen ausgezeichneten Erfolg freuen, 7 Kinder erreichten einen guten Erfolg. Sie alle erhielten von ihren Klassenvorständen Urkunden.
Im Rahmen des Jahresrückblicks wurde der Waldkirchner Bürgermeister Rudolf Hofstätter als Obmannstellvertreter der Mittelschulgemeinde verabschiedet. Bgm Martin Kößner, der Obmann der Mittelschulgemeinde Lambert Handl und Dir. Anita Fröhlich bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und für sein Engagement und seinen Einsatz zum Wohle der Schule.



Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch verschiedene Beiträge der Volks- und Mittelschulkinder. Die Kinder der 4. Schulstufe der Volksschule gaben gemeinsam mit Lehrerin Kathrin Wagner einen Rückblick auf 4 Jahre Volksschulzeit.

Die Kinder der 4. Klasse Mittelschule hatten sich am Donnerstag bereits in einer gelungenen Feierstunde von den Lehrerinnen und Lehrern verabschiedet und präsentierten am Schulschluss noch einmal den Cup – Song.

Zum Abschluss wünschte Dir. Anita Fröhlich allen einen schönen Sommer und den Schulabgängern alles Gute für die Zukunft und Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Weg.

Workshops

Am 27. Juni 2023 fanden in der Volks- und Mittelschule Workshops statt.
Den Kindern wurde ein breit gefächertes Angebot zu den Bereichen Kreativität, Musik, Sport, Naturwissenschaft und Logisches Denken geboten, die Workshops wurden von den Schülern mit Freude angenommen.

Das Wandern ist des Müllers Lust

In den letzten beiden Schulwochen waren alle Klassen der Volksschule rund um Dobersberg wandern unterwegs.

Naturparkmuseum und Rätselrallye

Unsere 2. Klasse ging mit Kollegin Andrea Zimmermann und Waldpädagogen Otmar Strondl in den Schlosspark Dobersberg. Dort wurden sie von Naturparkobmann Leopold Ledwinka empfangen und ins Naturparkmuseum eingelassen. Viele Objekte der heimischen Tierwelt konnten dort bestaunt werden. Danach wurde im Schlossgarten eine Rätselrallye durchgeführt, die die Köpfe der Kinder zum Rauchen brachte! Doch alle Gruppen konnten das Lösungswort herausfinden und hatten noch dazu Freude an der Bewegung.

Abwechslungsreiche Projekttage der 3. Klasse

Von 12. bis 14. Juni 2023 waren die Kinder der 3. Klasse bei traumhaftem Wetter auf Projekttage unterwegs.
Spannende Ausflugsziele wie eine Wanderung in Dürnstein, eine Schifffahrt auf der Donau, eine Kinderführung im Stift Melk und ein Workshop im Landesmuseum Niederösterreich im Haus der Natur standen ebenso am Programm wie die Besichtigung unserer Landeshauptstadt St. Pölten. Ein besonderes Highlight war das Gespräch mit unserer Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in ihrem Büro, welches den Kindern ewig in Erinnerung bleiben wird.
Begleitet wurden die Kinder von den Lehrerinnen Kathrin Wagner und Sybille Fried.

Achtung, Achtung! Kinderpolizei!

In der 2. Klasse gibt es ab heute bestens ausgebildete Kinderpolizisten.

Tag der Artenvielfalt

Im Zuge des Tages der Artenvielfalt am 26. Mai 2023 der Österreichischen Naturparke wurden an der VS Dobersberg sämtliche Aktivitäten durchgeführt.
Insekten als SuperheldInnen? - Ganz genau! Insekten leisten Großartiges, das wurde mit Hilfe von Comics der SchülerInnen der 1. und 3. Klasse festgehalten.
Weiters bemalten die Kinder der 1. Klasse eine Bienenwiege ihres Lehrers und Jungimkers Otmar Strondl. Diese wurde im Zuge eines Wandertages auch besucht.
Ein bestehendes Insektenhotel im Schulhof wurde durch das Wildbienenhotel "Mini-Bieni" erweitert. Außerdem wurde eine Wildbienenzucht der Rostroten Mauerbiene betreut.
Auch die bestehende Wildblumenwiese rund um das Insektenhotel wurde um ein Stück erweitert. Biene gut, alles gut!

Das Geld und ich

Am 25. Mai 2023 kamen Melanie Clark und Jakob Schneider von der Waldviertler Sparkasse Bank AG in die 4. Schulstufe.
Gemeinsam wurden die österreichischen Banknoten und Münzen genau unter die Lupe genommen und die Sicherheitsmerkmale der Banknoten besprochen.
Ebenfalls erfuhren die SchülerInnen im Sparefroh TV Wissenswertes über unser Geld.

Beim Spiel "Mein Taschengeld" konnten die Kinder Geld sparen, ausgeben, verdienen oder sich etwas Sinnvolles kaufen. Beendet wurde dieser Vortrag mit einem Wissensquiz, wo auf das zuvor Gelernte nochmals eingegangen wurde.

Safety Tour: Toller 6. Platz

Am Mittwoch, 24. Mai nahmen die 3. und 4. Schulstufe an der Safety Tour in Langschlag teil. Aus den zwölf teilnehmenden Schulklassen aus den Bezirken Gmünd, Waidhofen/Thaya und Zwettl holten sich die Kinder der 3. Klasse mit einer sensationellen Leistung den 6. Platz.
Die Kinder mussten Sicherheitsfragen beantworten, einen Sicherheitsparcours mit dem Fahrrad absolvieren und im Team weitere Aufgaben lösen. Das Aufzeigen von Gefahren und das Schaffen von Bewusstsein, wie sie Unfälle vermeiden können und sich in Notfällen richtig verhalten sollen, das stand im Mittelpunkt der Kinder-Sicherheitsolympiade.

Mit den Kindern freuten sich die Lehrerinnen Kathrin Wagner und Sybille Fried sowie der geschäftsführende Gemeinderat und Zivilschutzbeauftragter der Marktgemeinde Dobersberg Franz Eggenhofer.

Komm mit uns ins Nimmerland – Peter Pan

Am 15. Mai 2023 besuchte die ganze Volksschule den Stadtsaal in Waidhofen/Thaya. Die Theatergruppe von „Theater mit Horizont“ zeigte dort eine unterhaltsame Vorstellung des Kinderklassikers „Peter Pan“.
Peter Pan machte sich mit dem Mädchen Wendy auf den Weg ins Nimmerland, wo sie gemeinsam gegen den grimmigen Kapitän Hook und seine Piraten kämpften. Gemeinsam mit der kleinen Elfe Tinkerbell erlebten sie spannende Abenteuer.

Ob groß oder klein – alle waren begeistert von der Aufführung!

Verabschiedung unserer Betreuerin der schulischen Tagesbetreuung

Ebenfalls am 15. Mai 2023 wurde unsere Stützkraft und Betreuerin der schulischen Tagesbetreuung Ines Bauer in den Mutterschutz verabschiedet.
Dazu versammelte sich die gesamte Volksschule und ein Teil der Mittelschule in der Aula.
Da Ines eine leidenschaftliche Bäckerin ist, bekam sie von allen Kindern der Volksschule eine Schürze - „Backen mit Ines“, wo sich jedes Kind mit einem Fingerabdruck verewigte. Die Kinder der 2. Klasse, die Kolleginnen und Kollegen und die Elternvertreterin der 2. Klasse, Karin Pichler, überreichten ebenfalls Präsente, wünschten alles Gute für die Zukunft und bedankten sich für die großartige Arbeit.

Malen leicht gemacht

Der Künstler Helmut Lisy aus Schwarzenau brachte den SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe in einem mehrstündigen Workshop die „Acryl-Mischtechnik“ näher. Dabei wurden alle Spachtel- und Pinseltechniken Schritt für Schritt vom Künstler erklärt und umgesetzt. Die Kinder konnten bei dieser Technik der Fantasie freien Lauf lassen und eigene Ideen in das Projekt einfließen lassen, indem sie die Farbpalette und Technik frei wählen konnten.

Auch die Technik des „Acryl-Power Paintings“, wo mehrere Farbschichten mit dem Paletten Messer aufgetragen und schichtweise übereinandergelegt werden, wurde ausprobiert. Dadurch entstanden einzigartige Effekte.

Binnen kurzer Zeit verwandelte sich der Zeichensaal in ein wahres Kunstatelier. Der Maler unterstützte die Kinder bei der Umsetzung ihrer Vorhaben und versuchte sie mit neuen Ideen zu inspirieren. Einigen SchülerInnen machte der Umgang mit der Spraydose besonderen Spaß.

Mit der Unterstützung des Künstlers wurde jedes Acrylbild ein farbenfroher Hingucker und Helmut Lisy weckte bei den Schülern die Freude am künstlerischen Schaffen.

Malworkshop

Die SchülerInnen der 1. und 2. Schulstufe konnten sich an einem Malworkshop mit Gerda Kohlmayr erfreuen. Sie lernten verschiedene Techniken wie Monotypie und Stempeldruck kennen. Einzelne Bilder werden als Muttertagsgeschenk verwendet.

Sumsi-Erima-Kids-Cup

Am 25. April 2023 fand der diesjährige Sumsi-Erima-Kids-Cup am Sportplatz in Gastern statt.

Die Schulmannschaft unserer Volksschule konnte ein hervorragendes Ergebnis erzielen. In der Vorrunde nur von der VS Vitis geschlagen, konnte das Spiel um Platz drei gewonnen werden. Somit erreichte die VS Dobersberg den tollen 3. Rang von 14 teilnehmenden Mannschaften.
Die Kinder wurden von Herrn Lehrer Strondl betreut.

Prima Klima! - Thementag

Diverse Aktivitäten gab es passend zum Jahresthema „Prima Klima“ an zwei Vormittagen in der Volksschule Dobersberg.

Klima-Clown-Show
Den Start machte der Klimaclown HUGO mit einer klassenübergreifenden Klima-Clown-Show im Turnsaal. Der Klimaclown war mit einem bunten Fahrrad auf der Flucht vor autoverstopften Großstädten. Gemeinsam wurde nach klimafreundlichen Orten gesucht und die SchülerInnen konnten ihre Gedanken und Gefühle zum Umweltschutz äußern und wurden zum Mitdenken und Mittun animiert.

Mülltrennung aber richtig
In den Klassen wurde auch besprochen, wie sich jeder einzelne von uns aktiv für ein „Prima Klima“ beteiligen kann. Frau Elke Allram vom Gemeindeverband für Abfallwirtschaft für den Bezirk Waidhofen/Thaya informierte die Kinder aller Klassen darüber, Abfälle zu vermeiden. Da dies nicht immer möglich ist, ist eine richtige Mülltrennung umso wichtiger. Gerade bei den Jüngsten ist es wichtig, das Interesse für die Umwelt und deren Schutz zu wecken, denn sie sind die Mülltrenner und Müllvermeider der Zukunft.

Auch diverse Kinder- und Sachbücher hielten in den Klassen Einzug.

Buntes Treiben am Faschingdienstag

Am Faschingdienstag ging es auch bei uns in der Volksschule bunt und fröhlich zu. Polizisten, Zauberschülerin Hermine, Pippi Langstrumpf, Bauchtänzerin, verschiedene Tiere und viele tolle Kostüme mehr tummelten sich an unserer Schule.

Eine fabelhafte Faschingsstunde im Turnsaal mit lustigen Spielen und Tänzen bekamen die Kinder der 1. und 2. Schulstufe von Frau Michaela Haidl (Musikschule Thayaland) geboten.


Nach diversen Faschingsstationen in der Klasse durften die Kinder der 3. und 4. Schulstufe ihre Kostüme den MittelschülerInnen im Turnsaal präsentieren. Gemeinsam wurde gefeiert, gesungen und getanzt. Die besten Masken der Volksschule und der Mittelschule wurden prämiert.

In der großen Pause bekamen alle SchülerInnen und Lehrpersonen einen Faschingskrapfen, gesponsert von der Sparkasse Dobersberg und von der Raiffeisenkasse Dobersberg, welcher am Faschingdienstag immer besonders gut schmeckt!

Neues Schild für Naturparkschulen überreicht

Ein buntes Schild mit dem Schriftzug „Naturpark-Schule Dobersberg“ begrüßt seit einigen Tagen die SchülerInnen und PädagogInnen der Volksschule und der Mittelschule Dobersberg, sehr zur Freude von Direktorin Anita Fröhlich: „Wir sind stolz darauf, Naturpark-Schulen zu sein. Dank des neuen Schildes ist das nun schon von Weitem sichtbar.“

Lernen in und mit der Natur
Naturpark-Schulen bieten SchülerInnen neben dem regulären Unterricht spannende und emotionale Möglichkeiten, in enger Kooperation mit den Naturparken Antworten auf Fragen über die Umwelt zu finden. Durchs Tun verstehen Kinder, wie wichtig es ist, die einzigartige Natur in ihrer Umgebung zu schützen. Sie lassen die SchülerInnen diese aber auch selbst erforschen und praktisch lösen. „Wir sind überzeugt, dass Bildung mit Neugierde beginnt. Diese für unsere Natur zu wecken, ist ein Hauptanliegen der Naturparke“, erklärt Werner Krammer, Obmann des Vereins Naturparke Niederösterreich. „Uns war es wichtig, den Naturpark-Schulen ein sichtbares Qualitätssiegel zu verleihen. Schließlich wählen viele Eltern bewusst eine Naturpark-Schule für ihre Kinder aus, weil ihnen das Konzept ‚Lernen in und mit der Natur‘ sehr wichtig ist“, so Krammer abschließend. Wir freuen uns, dass unsere Schulen Naturparkschulen sind und danken für die gute Zusammenarbeit“, erklärt Naturparkvereins-Obmann Leopold Ledwinka.

Auf die Piste, fertig, los!

Am 31. Jänner verbrachten wir einen ereignis- und actionreichen Skitag im Schidorf Kirchbach. Die Anfänger probierten ihre ersten Skiversuche am Anfängerhang und die Fortgeschrittenen wagten sich gleich mit dem Schlepplift auf den Berg.
Nach der anschließenden Stärkung im „Kirchbochstadl“ ging es wieder auf die Piste, bevor es mit dem Bus zurück zur Schule ging.
Wir freuen uns über den gelungenen Tag und danken den Eltern für ihre Hilfe, den Lehrpersonen aus der MS Dobersberg, Helene Handl und Martin Buchtele für ihre Unterstützung als SkilehrerIn und unserem Herrn Lehrer Strondl für die gesamte Organisation!
Wir hatten viel Spaß und allen war klar: Nächstes Jahr muss es wieder einen Skitag geben.

Energiegeladene Lesenacht im Wärmekraftwerk Theiß

Vom 23. auf 24. Jänner 2023 fuhren die Kinder der 3. und 4. Schulstufe mit Klassenlehrerin Kathrin Wagner und Begleitlehrerin Sybille Fried gemeinsam mit der VS Thaya ins Kraftwerk Theiß.
Gleich nach der Ankunft erfuhren die Kinder Infos rund um die Energie- und Stromgewinnung anhand eines Vortrages. Bei einem spannenden „1, 2 oder 3-Quiz“ wurde das Gemerkte spielerisch abgefragt.
Nach dem gemeinsamen Abendessen gab es Lesestationen und einen nächtlichen Ausflug auf das Kraftwerksdach.
Das große Highlight war zu späterer Stunde eine Kinderdisco mit toller Musik, Kindersekt und Snacks.
Anschließend konnten die Kinder noch in den Schlafsäcken weiterlesen, bis ihnen vor Müdigkeit die Augen zufielen.
Nach einem musikalischen, viel zu frühen, Weckruf starteten wir den nächsten Tag mit einem ausgiebigen Frühstück, bevor wir einen weiteren interessanten Vortrag genossen. Beim Experimentieren konnten die Kinder das in den Vorträgen Gelernte praktisch anwenden und die Kraftwerkskaninchen streicheln. Eine weitere Attraktion war der abschließende Rundgang im Kraftwerk Theiß, wo wir sogar Cordula Grün – die Turbine – kennenlernten, inklusive Rundgang am Kraftwerksdach mit der tollen Aussicht über das Tullnerfeld.

Bevor wir die Reise zurück nach Dobersberg antraten, bekamen wir noch einen kleinen Imbiss.
Wir bedanken uns bei der EVN Niederösterreich für diese besonderen Eindrücke und die zahlreichen Andenken an die interessante und lustige Lesenacht!

Auf die Plätze, fertig, los!

Viel Spaß hatte die 2. Volksschule mit den neuen Rutschtellern und beim Schneemann bauen.

SUMSI-CUP

Am 18. Jänner fand in der Sporthalle Waidhofen/Thaya das Volksschul-Fußballturnier des Bezirkes statt. In der Vorrunde erreichten unsere Fußballer den 2. Platz und zogen somit ins Halbfinale ein. Dort unterlagen sie den Spielern des Waidhofener A-Teams. Im Spiel um den dritten Platz konnten sich unsere Ballkünstler gegen das B-Team aus Vitis durchsetzen. Somit erreichte die Volksschule Dobersberg den tollen dritten Platz von zehn teilnehmenden Mannschaften.

Spurensuche

Die 1. Klasse war den heimischen Wildtieren auf der Spur. Hasenspuren, Rehfährten, Fuchsspuren, eine Dachsspur, eine Marderspur und ein Krähengeläuf konnten im Neuschnee entdeckt werden. Auch zu einer „Dachsburg“ pirschten die kleinen Naturforscher. Im Sachunterricht wurde ein großes Plakat mit vielen heimischen Wildtieren gestaltet.

Gemeinsame Weihnachtsfeier in der VS und MS

Zahlreiche Gäste folgten am 23. Dezember 2022 der Einladung der Volks- und Mittelschule zu einer weihnachtlichen Feier im Turnsaal.

Direktorin Anita Fröhlich führte durch ein abwechslungsreiches Programm, das von allen Schülerinnen und Schülern der beiden Schulen aktiv mitgestaltet wurde.

Die Beiträge der einzelnen Klassen bestanden aus deutschen und englischen Theaterstücken sowie Liedern und Tänzen. Dargeboten wurden Musikstücke wie „Twinkle, twinkle little star“, das Minimusical „Weihnachtswichtel und Weihnachtsmuffel“ oder der Tanz „Der Weihnachtsmann tanzt so“. Das gemeinsame Lied aller VS-Kinder „Ich wünsch mir was“ regte zum Nachdenken über das Schenken an. An „Weihnachten im Bienenstock“ schloss ein Theaterstück in englischer Sprache an: „A Super Christmas“. Neben den Liedern „Weihnacht ist immer dann“ und „Last Christmas“ wurden die Stücke „Zwiegespräch an der Krippe“ und „Der leuchtende Stern“ aufgeführt.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurde OLMS Rudolf Weber in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.  Kinder und Kollegen überreichten Präsente zur Erinnerung, Dir. Fröhlich dankte für die hervorragende Arbeit, den wertschätzenden Umgang und den Einsatz zum Wohle der Schule und überreichte im Auftrag des Bildungsdirektors das Dekret „Dank und Anerkennung“ für die besonderen Verdienste. Seitens der Gemeinde dankten Bgm Martin Kößner und Vizebgm Lambert Handl für die langjährige engagierte Tätigkeit an der MS Dobersberg.

Zum Abschluss sangen alle Anwesenden gemeinsam das Lied „Fröhliche Weihnacht“.

In der Weihnachtsbäckerei…

Kekse gehören zur Weihnachtszeit. Nicht nur daheim wird eifrig gebacken, auch in der Volksschule verbreitete sich der Duft nach frisch gebackenen Keksen. In den letzten beiden Schulwochen vor Weihnachten verwandelte sich die Schulküche für die 2. und 3. Klasse zur Backstube.

Als der Teig ausgerollt und Figuren ausgestochen waren, hieß es: „Ab ins Backrohr!“. Gewissenhaft achteten die Kinder darauf, dass die Kekse nicht verbrennen. Nachdem die Kekse auskühlten, wurden sie noch liebevoll verziert. Natürlich musste man auch kosten, ob sie gelungen waren.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Eltern, die sich in der stressigen Vorweihnachtszeit Zeit für uns nahmen und uns diesen Vormittag ermöglichten.

Weihnachtsgeschenke vom Elternverein

Jedes Jahr bekommen die Kinder vom Elternverein Weihnachtsgeschenke. Für den Schwimmunterricht wünschten wir uns vier neue Luftmatratzen.
Wir freuen uns schon sehr, wenn es heißt: „Auf die Plätze, Luftmatratze, los!“ Vielen Dank für die Anschaffung der neuen Schwimmutensilien.

Team Sieberer – Vorweihnachtliches Theaterstück

Am Mittwoch, 14. Dezember 2022 war die Theatergruppe „Team Sieberer“ zu Gast in der Volksschule. Dargeboten wurde das besinnliche Theaterstück „Bethlehem“. Den Kindern wurde gezeigt, wie der eigentliche Sinn von Weihnachten oft verloren geht und unser Alltag oft von Hektik und Stress umgeben wird. Mit einer Portion Achtsamkeit schafft man es, den Blick wieder auf das Wesentliche von Weihnachten zu richten – die Geburt von Jesus und das friedvolle Zusammenkommen in unseren Familien.

Apollonia – Zahngesundheit

Im Rahmen der Zahngesundheitsaktion „Apollonia“ erhielten alle Klassen viele Informationen zur richtigen Mundhygiene und zum täglichen Zähneputzen von einer Zahngesundheitserzieherin und dem beliebten Zahnputzkrokodil Kroko.

Auf dem Weg nach Bethlehem

„Kommst du mit nach Bethlehem? Willst du mit zum Christkind gehen?“, hieß es zu Beginn der Adventzeit. Frau Lehrerin Zimmermann legte im Religionsunterricht mit der 1. Klasse den Adventweg, welcher nun in der Aula seinen Platz eingenommen hat und von allen SchülerInnen bewundert wird. Täglich gehen Josef und Maria einen Schritt weiter Richtung Krippe.

Autorenlesung mit Karin Ammerer

Am 29. November 2022 besuchte die österreichische Autorin Karin Ammerer die VS Dobersberg.

Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Schulstufe begaben sich gemeinsam mit der Autorin in die Geisterschule auf Schloss Spukenstein.
Genau das Richtige für Gruseli, den kleinen Geist mit Höhenangst. Gruseli will spuken lernen und endlich ein richtiger Geist werden. Gemeinsam mit Gruseli machten die Kinder einen Geistertanz.

Den Kindern der 3. und 4. Schulstufe wurde der berühmte Inspektor Schnüffel und dessen Ratekrimis vorgestellt. Dabei war der detektivische Spürsinn besonders gefragt, wo sie in Teams verschiedene Fälle lösen mussten. Am Ende erhielt jedes Team eine Urkunde und alle Kinder wurden zu Meisterdetektiven befördert und bekamen einen Detektivausweis.

Für die Kinder war es ein sehr kurzweiliger Vormittag mit spannenden und lustigen Geschichten.

Tag der offenen Tür in der Mittelschule Dobersberg

Am 25. Oktober wurden die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe zum Tag der offenen Tür in der Mittelschule eingeladen, um das schulische Angebot und die Aktivitäten der Mittelschule kennen zu lernen.

Nach der Begrüßung von Frau Direktorin Anita Fröhlich bekamen die Kinder in Kleingruppen Einblicke in das vielfältige Angebot.

Unter anderem wurde in der Bibliothek ein Lesetheater vom Froschkönig vorgespielt und im Physiksaal konnten die Kinder vier verschiedenen Experimente durchführen. Ein englisches Lied wurde mit Bodypercussion und Instrumenten umrahmt. Im Turnsaal war ein Parcours aufgebaut, welcher von einigen Schülern sehr schnell absolviert wurde – 36 Sekunden war die erstaunliche Bestzeit. Als Köche konnten sich die Kinder in der Schulküche beweisen, wo Palatschinken an der Speisekarte standen. Das Arbeiten am Computer mit den verschiedensten Programmen machte den Kindern ebenfalls viel Spaß. In der Outdoorklasse bekamen die Kinder einen ersten Einblick in den Biologieunterricht und erfuhren unter anderem, wie ein Baumstamm aufgebaut ist und welche Funktionen die einzelnen Schichten haben.

Das Tischtennis und Wuzzler Angebot wurde in der großen Pause nochmals mit Vergnügen angenommen.

Unterwegs im grünen Klassenzimmer

Die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe erlebten am 24. Oktober einen besonderen Vormittag im Naturpark. Herr Lehrer Strondl, ein langjähriger Waldpädagoge, richtete den Blick auf die kleinen Schätze der Natur und lernte den Kindern mit seinem Fachwissen viel Neues.

Nicht zu kurz kamen dabei Bewegung im Freien, Spiel und Spaß. Die Kinder lernten spielerisch und haptisch einige einheimische Baum- und Straucharten kennen. Ein wichtiges Lernziel, angelehnt an den Sachunterricht, ist das verantwortungsbewusste Verhalten verstehen zu lernen und Verantwortung gegenüber Natur und Umweltschutz zu erkennen.

„Österreich liest" in der VS und MS Dobersberg

Vom 17. bis 21. Oktober 2022 nahmen die Volks- und Mittelschule Dobersberg wieder an der Aktion „Österreich liest“ teil. Die Lust auf das Lesen soll dabei durch ein vielfältiges Programm gesteigert werden, zum Beispiel durch Vorlesen, den Einsatz von Klassenlektüren, Lesen in der Bibliothek, Lesespiele, Lesespuren, usw.

Um das aufmerksame Zuhören zu fördern, wurden in den Klassen von den KlassenlehrerInnen, passend zum Jahresthema „Prima Klima", verschiedene Texte vorgelesen. Die Kinder der Mittelschule besuchten auch die Volksschulklassen und lasen vorbereitete Texte, zum Beispiel Grusel- und Abenteuergeschichten, vor. Anschließend wurden Fragen gestellt, die von den Zuhörern mit Eifer beantwortet wurden.

Buchstabentage im Naturpark

Drei Buchstabentage fanden im Herbst für die
1. Klasse in unserem Naturpark statt. Der Spielplatz des Naturparks wurde dabei von Klassenlehrer Otmar Strondl in einen Lernort umgewandelt.
Bei den unterschiedlichen Stationen konnten die SchülerInnen ihre ersten Buchstaben, Wörtern, Zahlen und Rechnungen auf freudvolle Art und Weise üben und festigen.

Freiwillige Radfahrprüfung

Nach wochenlangen intensiven Übungsstunden haben alle KandidatInnen die freiwillige Radfahrprüfung bestanden. Wir gratulieren den neuen Führerscheinbesitzern.
Danke an die Polizeiinspektion Dobersberg für die gute Zusammenarbeit während der praktischen Prüfung.

Viel Glück unseren jungen RadfahrerInnen im Straßenverkehr! 

Erntezeit - Apfelstrudelzeit

Einen leckeren Apfelstrudel (mit und ohne Rosinen 😀) bereiteten die Kinder der 2. Klasse zu.
Und wie man natürlich weiß, in der Gemeinschaft schmeckt alles am besten.

Verkehrserziehung

Zu Beginn des neuen Schuljahres geht es der Polizei vorrangig um die Sicherheit der Kinder am Schulweg. Deswegen hatten die Kinder der 1. und 2. Klasse je eine Unterrichtsstunde mit einer speziell geschulten Polizistin.
 

Wandertag zu Schulbeginn

Gemeinsam in der Natur unterwegs sein ist in jedem Fall eine wertvolle Erfahrung für die gesamte Klasse, denn für die Festigung der Klassengemeinschaft und das soziale Lernen sind Wandertage ein wichtiges Ereignis im Schuljahr.
Bei für Wanderungen angenehmen Temperaturen begaben sich die Kinder und LehrerInnen der ganzen Schule in der 2. Schulwoche auf Streifzug durch Dobersberg, um die Gegend und Orte rund um unsere Schule zu erkunden.

Die gemeinsame Zeit im Freien und die Bewegung taten richtig gut. Zum Glück hielt das Wetter an und so schafften wir es trocken wieder zurück zur Schule.