Tag der Artenvielfalt

Im Zuge des Tages der Artenvielfalt am 26. Mai 2023 der Österreichischen Naturparke wurden an der VS Dobersberg sämtliche Aktivitäten durchgeführt.
Insekten als SuperheldInnen? - Ganz genau! Insekten leisten Großartiges, das wurde mit Hilfe von Comics der SchülerInnen der 1. und 3. Klasse festgehalten.
Weiters bemalten die Kinder der 1. Klasse eine Bienenwiege ihres Lehrers und Jungimkers Otmar Strondl. Diese wurde im Zuge eines Wandertages auch besucht.
Ein bestehendes Insektenhotel im Schulhof wurde durch das Wildbienenhotel "Mini-Bieni" erweitert. Außerdem wurde eine Wildbienenzucht der Rostroten Mauerbiene betreut.
Auch die bestehende Wildblumenwiese rund um das Insektenhotel wurde um ein Stück erweitert. Biene gut, alles gut!

Unterwegs im grünen Klassenzimmer

Die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe erlebten am 24. Oktober einen besonderen Vormittag im Naturpark. Herr Lehrer Strondl, ein langjähriger Waldpädagoge, richtete den Blick auf die kleinen Schätze der Natur und lernte den Kindern mit seinem Fachwissen viel Neues.

Nicht zu kurz kamen dabei Bewegung im Freien, Spiel und Spaß. Die Kinder lernten spielerisch und haptisch einige einheimische Baum- und Straucharten kennen. Ein wichtiges Lernziel, angelehnt an den Sachunterricht, ist das verantwortungsbewusste Verhalten verstehen zu lernen und Verantwortung gegenüber Natur und Umweltschutz zu erkennen.

Buchstabentage im Naturpark

Drei Buchstabentage fanden im Herbst für die 1. Klasse in unserem Naturpark statt. Der Spielplatz des Naturparks wurde dabei von Klassenlehrer Otmar Strondl in einen Lernort umgewandelt.
Bei den unterschiedlichen Stationen konnten die SchülerInnen ihre ersten Buchstaben, Wörtern, Zahlen und Rechnungen auf freudvolle Art und Weise üben und festigen.