Schitag in Kirchbach ⛷
Wie bereits zur Tradition geworden, fuhren die Volksschulen Dobersberg und Waldkirchen in der Woche vor den Semesterferien nach Kirchbach Schi fahren. Bei tollen Pistenbedingungen und passendem Wetter konnten unsere Schülerinnen und Schüler viele Pistenkilometer sammeln.
Auch unsere AnfängerInnen waren vom Schi-Erlebnis begeistert und werden die Bretter wieder anschnallen. Erwähnenswert ist auch die gute Kooperation mit den KollegInnen der Mittelschule Dobersberg, die uns jedes Jahr beim Schitag personell unterstützen.

Die Welt der Tinte: Tintenfest
Die SchülerInnen der 2. Schulstufe beschäftigten sich im 1. Semester mit dem Abenteuer „Schreiben mit der Füllfeder“. Gemeinsam wurden die neuen Schreibgeräte erkundet und ehrgeizig im Füllfederheft ausprobiert und geübt. Auch das Schreiben mit Vogelfedern und einem Tintenfass wurde ausprobiert.
Im Unterrichtsfach „Kunst und Gestaltung“ wurden Zauberbilder gestaltet, wo auch der Tintenkiller zum Einsatz kam. Besonders faszinierend war das Herstellen einer Lavalampe, ein Experiment mit Tinte in Wasser und Öl.
Vor der Aushändigung des Füllfederführerscheins, welchen die Kinder eigenhändig in Schreibschrift unterzeichneten, durften die Kinder noch ein Glas „Tintensaft“ und einen Füllfedermuffin verkosten. Stolz präsentierten alle am Ende ihren Führerschein und dürfen ab nun ihre Füllfeder verwenden.

Eislaufen: Ein frostiges Vergnügen ⛸❄️
Ein besonderer Schultag führte die Kinder der Volksschule am 22. Jänner weg vom „normalen Schulbetrieb“ und direkt ab auf das Glatteis! Das Abenteuer begann für die Kinder der Volksschule bereits vor dem Eislaufplatz, denn ein Highlight stand schon am frühen Morgen an: die gemeinsame Fahrt mit dem öffentlichen Bus.
Am Eislaufplatz angekommen, hieß es: Ab in die Schlittschuhe! Die Kinder zeigten vollen Einsatz und hatten sichtlich Spaß am Eis. Dabei war für jedes Level etwas dabei: Während sich die Anfänger vorsichtig mit den Gleithilfen vorantasteten und schnell an Sicherheit gewannen, flitzten die Fortgeschrittenen bereits mutig und geschickt über die Fläche.
Neben dem spielerischen Erlernen neuer Bewegungsabläufe tat die Bewegung an der frischen Winterluft allen richtig gut. Erschöpft mit roten Wangen und einem Lächeln im Gesicht traten wir nach diesem sportlichen Vormittag die Heimreise an.

SUMSI-Hallencup ⚽
Am 9. Jänner 2026 fand in der Sporthalle in Waidhofen/Thaya der SUMSI-Hallencup statt. Unsere Volksschulmannschaft, betreut von Klassenlehrer Otmar Strondl, gab ihr Bestes und erkämpfte nach knappen Ergebnissen in der Vorrunde den 7. Platz.
Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung!

Vogelhäuschen und Nisthilfen
Die SchülerInnen der 4. Schulstufe bemalten im Unterricht drei Vogelhäuschen und drei Nisthilfen. Die Vogelhäuschen wurden beim Ferienspiel der Fa. Longin mit Kindern der Marktgemeinde Dobersberg hergestellt. Nun wurden die Vogelhäuschen im Schulgarten und im Naturpark aufgehängt und mit Futter bestückt.
Weihnachtliche Klänge in der Igelklasse 🎼

Kekseduft liegt in der Luft 🍪
Die Kinder der 1. Klasse backten an diesem Tag Vanillekipferl und stachen eifrig Kekse aus Mürb- und Lebkuchenteig aus. Auch die SchülerInnen der 2. Klasse wurden zu KeksebäckerInnen und rollten den Lebkuchenteig aus und dieser wurde mit verschiedenen Keksausstechformen bearbeitet. Auch in dieser Klasse durften Vanillekipferl nicht fehlen.
Großen Spaß machte auch das Verzieren der Kekse mit Streusel und Zuckerguss.


Gemeinsame Weihnachtsfeier der Volks- und Mittelschule 🎄
Kurz vor den Weihnachtsferien fand im Turnsaal der Mittelschule eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit der Mittelschule statt. Viele Eltern, Lehrkräfte sowie SchülerInnen kamen zusammen, um das abwechslungsreiche Programm zu verfolgen.
Eröffnet wurde die Feier mit dem Lied „Kumbaya my Lord“, das für eine ruhige und feierliche Stimmung sorgte. Anschließend präsentierten die jüngeren Kinder das Stück „In der Weihnachtswichtelwerkstatt“. Auch „Es knistert und es raschelt“ sowie „This Little Light of Mine“ trugen zur weihnachtlichen Atmosphäre bei.
Ein besonderer Programmpunkt war das englische Theaterstück „A Magical Christmas Duel“. Ergänzt wurde das Programm durch das englische Gedicht „Christmas Time“ sowie das tschechische Lied „Der Heilige Abend“, die die sprachliche und kulturelle Vielfalt der Schule zeigten. Beim Weihnachtslied „Fröhliche Weihnacht“ zeigten auch zahlreiche Instrumentalisten der Mittelschule ihr Können, ein Weihnachtstanz rundete diesen Teil der Feier ab.
Ruhiger wurde es beim Krippenspiel „Herbergssuche“, in dem die Weihnachtsgeschichte dargestellt wurde.
Die gelungene Feier endete mit dem gemeinsam gesungenen „Feliz Navidad“, sie zeigte die gute Zusammenarbeit zwischen Mittel- und Volksschule und bildete einen schönen gemeinsamen Abschluss vor den Weihnachtsferien. Dir. Anita Fröhlich bedankte sich bei allen Mitwirkenden für die Beiträge und wünschte Kindern, Eltern und Kollegen ein friedvolles Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.

Das Christkind war da… 👼

Apollonia 🦷 🐊
Zahngesundheitserzieherin Christina besucht auch in diesem Jahr jede Klasse zweimal, um das richtige Zähneputzen zu trainieren und den Kindern weitere wichtige Tipps und Infos zum Thema "Gesunde Zähne" zu vermitteln. Kroko das beliebte Zahnputzkrokodil darf dabei nicht fehlen!
Die Kinder der 1. und 2. Schulstufe lernten auf spielerische Art und Weise die Zahnarten und die Unterschiede zwischen Milchzahn- und Erwachsenengebiss kennen.
Die Kinder der 3. und 4. Schulstufe beschäftigten sich mit dem Aufbau eines Zahnes und erfuhren, woraus er besteht. Ein anschaulicher Versuch zeigte, wie Karies den Zahn angreift und warum Zahnpflege so wichtig ist. Zum Abschluss erklärte Kroko mit lustigen Reimen das richtige Zähneputzen – von der passenden Technik bis zur idealen Dauer. Mit ihrer eigenen Zahnbürste durften die Kinder gleich mitmachen und das neu gelernte Wissen praktisch umsetzen.

Sport im Schnee ❄️⛄
Der erste Schnee ist gefallen und unsere Kinder sind natürlich begeistert. Die 1. und 2. Klasse haben die Chance genützt und sind mit Bobs und Fußbällen bepackt hinaus auf unsere Sportanlage gegangen. Ein großer Spaß für alle!


Adventkranzweihe 🕯
Die gemeinsame Adventkranzweihe mit der Mittelschule ist jedes Jahr wieder aufs Neue eine sehr schöne Tradition an unserer Schule. Alle SchülerInnen und LehrerInnen kommen in der Aula zusammen und singen, musizieren und lesen Texte vor.
Die Weihe wurde von unserer Religionslehrerin Frau Maria Schuster gestaltet, ohne die diese Einstimmung auf den Advent nur den halben Glanz hätte. Herr Pfarrer Swierzek segnete alle Klassenadventkränze und gemeinsam beteten wir für eine schöne und ruhige Adventzeit.

Schulaktionstag der Bäuerinnen 👩🌾 🐣
Es ist jedes Jahr ein besonderer Tag für die SchülerInnen der 1. Klasse, wenn die Bäuerinnen der Gemeinde Dobersberg im Zuge des Projekts „Schulaktionstage der Bäuerinnen“ unsere Volksschule besuchen.
Am 24. November 2025 war es wieder so weit. Gemeindebäuerin Sandra Hagenauer kam mit zwei „Huhn-Expertinnen“ und auch Ortsbäuerinnen Frau Andrea Klaus und Frau Daniela Märkel und diese erklärten uns alles zum Thema Huhn (Hühnerhaltung, Aufzucht, Futtermittel, usw.). Der Lebenszyklus vom Küken zum Ei wurde kindgerecht erklärt und mit einem Legekreis visualisiert. Ebenso erfuhren die Kinder die Bedeutung der Nummer auf jedem Ei und konnten selbst Schnee schlagen.
Der Aktionstag der Bäuerinnen bedeutet Landwirtschaft zum Angreifen und mit allen Sinnen erfassen. Besonders geschult wurde der Geschmackssinn, denn wir wurden mit gekochten Eiern, Brot mit Eieraufstrich und einem gebratenen Hühnerfleisch verwöhnt.
Danach wurden verschiedene Lebensmittelverpackungen genau unter die Lupe genommen und die darauf abgebildeten Gütesiegel erörtert.
Abschließend wurde noch die Verrottungsgeschwindigkeit bei diversen Materialien wie Obstschalen, Metalldosen, Glasflaschen, etc. besprochen. Die Kinder wurden sensibilisiert, dass richtige Abfalltrennung wichtig ist und sie so der Umwelt helfen können.
Ein gelungener und lehrreicher Tag für die 1. Klasse.
Herzlichen Dank an unsere drei Expertinnen für den tollen Einblick in die wertvolle Arbeit.

Bäume pflanzen im Jugendwald der Zuversicht 🌲
Am 6. November 2025 pflanzten die heurigen SchulanfängerInnen im Jugendwald der Zuversicht einen Baum. Waldpädagoge und Lehrer Otmar Strondl, sowie die Kinder der 2. Mittelschule zeigten den jungen Baumsetzern die richtigen Arbeitsschritte. Im Nu wurden Salweiden und Traubenkirschen gesetzt und mit Fegeschutz, welchen die MittelschülerInnen im Biologieunterricht herstellten, geschützt. Danach wurden die Bäume noch mit Namensketten versehen, damit die SchülerInnen immer „ihren eigenen“ Strauch im Naturpark besuchen können.
Obstsalat 🍎🍐🍌
Passend zum Jahresthema "GESUND UND FIT" stellten die SchülerInnen der 1. Klasse am 20. Oktober selbst ihre gesunde Jause her. Die Kinder haben das Obst gewaschen, geschält, geschnitten und vermengt.
Danach machten sich alle über den herrlichen Obstsalat her – Selbstgemachtes schmeckt besonders gut!

Lesefreude pur mit Hannes Hörndler 📚
Im Rahmen der jährlichen Literatur-Aktionswoche „Österreich liest“ starteten wir heuer gleich mit einem besonderen Highlight: einer Autorenlesung des österreichischen Kinder- und Jugendbuchautors Hannes Hörndler.
Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person präsentierte der Autor für jede Grundstufe drei seiner Bücher – auf unterhaltsame und interaktive Weise. Die Schülerinnen und Schüler durften mitraten, Fragen stellen, Szenen nachspielen, Rätselreime lösen und kleine Rollenspiele übernehmen.
Die Lesung begeisterte Groß und Klein, machte Lust auf mehr, förderte die Freude am Lesen und zeigte eindrucksvoll, dass Bücher weit mehr sind als nur gedruckte Seiten – denn Lesen kann so richtig spannend, lustig und lebendig sein!
Ein gelungener Auftakt in eine Woche ganz im Zeichen der Literatur!

Naturparktag
Die 2. Klasse (3. und 4. Schulstufe) war am 3. Oktober mit Fr. Katharina Führer und Klassenlehrer Otmar Strondl im Naturpark unterwegs.
Am Programm standen der Besuch des Jugendwaldes, Suchspiele zum Thema Wildtiere, Zahlenbäume und Symmetrien mit Naturmaterialien. Besonders schmackhaft war die Apfelernte im Jugendwald - die erste Ernte nachdem im Jahr 2020 die ersten Bäume gepflanzt wurden.
Passend zum Welttierschutztag wurden der Schutz und vor allem die Schaffung von Lebensraum für Wildtiere thematisiert. Das Rechnen mit Zahlenbäumen und das Legen von Symmetrien mit Naturmaterialen zeigt gut, dass sich das Lernen auch in Mathematik nicht immer auf das Klassenzimmer beschränken muss.

👩🍳 Koch-Workshop 👨🍳
Die 2. Klasse (3. und 4. Schulstufe) der VS Dobersberg wurde am 1. Oktober von Rene Zimmermann in der Schulküche besucht.
Der erfahrene Koch bereitete ein Mittagessen aus regionalen Zutaten vor und die SchülerInnen durften tatkräftig mitwirken. Als Hauptspeise wurde Ofengemüse mit Kürbiskernpesto zubereitet und als Nachspeise gab es ein Zwetschken-Crumble. Die Motivation der Kinder beim Schälen, Schneiden und Rühren war ungebrochen, obendrein schmeckte das gemeinsame Mittagessen sehr lecker. Dieser Workshop fand in Anlehnung zum heurigen Jahresthema der VS und MS Dobersberg "Gesund und fit" statt.

Verkehrserziehung
Im Rahmen der Verkehrserziehung wurde mit den SchülerInnen der 1. Klasse über mögliche Gefahren im Straßenverkehr und das richtige Verhalten als Fußgänger gesprochen. Außerdem wurde das Überqueren von Straßen besprochen und geübt. Danke an Frau Haider 👮♀️ für die informative Übungsstunde.

Dem Kürbis auf der Spur – Woche der Landwirtschaft 👩🌾👨🌾
Wie unterscheide ich Speise-, Öl- und Zierkürbisse? Und wie entsteht aus dem Ölkürbis das Kürbiskernöl?
Diese Fragen wurden im Rahmen der Schulaktionstage der Bezirksbauernkammer Waidhofen/Thaya den Kindern der Volksschule beantwortet. Gemeinsam wurde der Weg vom Ölkürbis zum Kürbiskernöl und zur Kürbissuppe erarbeitet.
Bei verschiedenen Stationen wurde den Kindern kindgerecht wertvolles Landwirtschafs-Knowhow vermittelt. Auch das Erkunden der landwirtschaftlichen Maschinen und Geräte für die Kürbisernte beeindruckte die Kinder. Beim Bemalen von Zierkürbissen konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und bei der Jausenstation wurden Kürbissuppe, Kürbiskernaufstrich, Kürbiskuchen und Kürbiskerne verkostet, welche echt köstlich waren.
Wir bedanken uns bei der Bezirksbauernkammer für den pädagogisch wertvollen Unterricht am Kürbisfeld.

Lernen in der Outdoor-Klasse
Nachdem wir im letzten Schuljahr unsere Outdoor-Klasse und unseren Schulgarten fit für den Unterricht gemacht haben, können wir mit unseren SchülerInnen ab heuer motivierenden Unterricht draußen gestalten. Sämtliche Voraussetzungen dafür wurden geschaffen bzw. angekauft: Lehrtafeln, Kreide- und Magnettafel, Tastbox, Angeln, Ferngläser, Schatzkarte und noch vieles mehr. Das Lernen in Stationen in unserem Schulgarten bereitet allen unseren SchülerInnen große Freude.

Wandertag zu Schulbeginn
Bereits in der ersten Schulwoche marschierten die Volksschulkinder bei Kaiserwetter rund um Dobersberg.
Die SchülerInnen der 1. Klasse (1. und 2. Schulstufe) wanderten im Naturpark und machten eine Rast beim Teich von Herrn Lehrer Strondl. Das Spielen beim Sandstrand bot eine hervorragende Gelegenheit, einander und die neuen Lehrpersonen kennenzulernen.

Auch die „Großen“ genossen an diesem schönen Tag die körperliche Betätigung und konnten die wichtigsten Neuigkeiten untereinander austauschen.

Nun sind wir bereit für das neue Schuljahr!

