Buchstabenfest
Die Kinder der Igelklasse feierten kurz vor Schulschluss ein Buchstabenfest. Die SchülerInnen der 1. Schulstufe kennen nun alle Buchstaben des Alphabets und wurden zu Buchstabenkönigen und -königinnen ernannt. Es wurden Kronen gebastelt, Rätsel gelöst, der Anfangsbuchstabe gebacken, Perlenbänder gefädelt und fleißig Arbeitsaufträge erledigt.
Am Ende des Tages gingen die Kinder nicht nur mit ihrer selbstgemachten Buchstabenkrone nach Hause, sondern auch mit einer Urkunde als Erinnerung an diesen besonderen Schultag!

Naturparktag der Volks- und Mittelschule
Am 20. Juni 2025 fand ein Naturparktag für alle Klassen der Volks- und Mittelschule Dobersberg statt. Waldpädagoge und VS-Lehrer Otmar Strondl organisierte gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen, mit dem Naturparkverein und Vertretern der Jägerschaft diesen abwechslungsreichen und interessanten Vormittag im Naturpark Dobersberg. Anhand der Stationen Jagd, Geschichte, Schmetterlinge, Mikroskopieren, Baumschule, Spielplatz und Naturfarben erkundeten die Schülerinnen und Schüler den Naturpark und lernten dabei viel Interessantes über die Tier-und Pflanzenwelt.

Schule am Bauernhof
Am 16. Juni verbrachte die 1. Schulstufe einen Schultag auf einem Bauernhof und besuchte den Schulbauernhof der Familie Bauer in Brunn.
Das Projekt „Schule am Bauernhof“ bietet die Möglichkeit, Landwirtschaft hautnah kennenzulernen.
Unter dem Slogan „Mensch und Tier, versorgen WIR! Steaks, Burger, Rindssuppe & co – woher kommts?“ wurden wir von Daniela Bauer begrüßt.
Gemeinsam entdeckten wir das Hofleben und die Nutzung der Rinder.
Daniela Bauer vermittelte genau, was es dazu braucht, und uns wurde erklärt, wie und woraus die Futtermittel hergestellt werden. Danach durften wir eine „Stierpizza“ backen, welche wir nach Ablegung der „Stallaufnahme-Prüfung“ den Tieren verfütterten. Fleißig wurde im Stall beim Füttern angepackt. Anschließend durften wir das am Hof produzierte Fleisch zu leckeren Burgern verarbeiten und natürlich auch verkosten – Mhm, den selbstgemachten Burger ließen wir uns besonders schmecken. Mit dem Abschlussspiel „1, 2 oder 3“ wurde die zuvor gelernte Theorie wiederholt und gefestigt.
Vielen Dank an Familie Bauer, die uns mit ihrem großartigen Programm einen besonderen Schultag beschert hat.

Abschlussausflug der 4. Klasse ins Urgeschichtemuseum MAMUZ
Am Montag, den 16. Juni, machte sich die 4. Klasse auf den Weg nach Asparn an der Zaya, um dort das Urgeschichtemuseum MAMUZ zu besuchen. Auf dem weitläufigen Gelände erkundeten die Schülerinnen nachgebaute Wohn- und Handwerkshäuser aus verschiedenen Epochen – von der Steinzeit bis ins Mittelalter. Die anschaulich gestalteten Lehm- und Holzbauten vermittelten einen lebendigen Einblick in 40.000 Jahre Menschheitsgeschichte in Mitteleuropa.
Ein besonderes Highlight waren die Mitmachstationen: Die Kinder durften selbst ausprobieren, wie man mit einem Feuerstein Feuer macht oder mit einem Speer. Im anschließenden Workshop bastelten die Schüler und Schülerinnen ihr eigenes Schwirrholz, welches ein Kommunikationsmittel ist, das früher bei der Jagd verwendet wurde.
Leider regnete es im Laufe des Tages immer wieder. Doch die zahlreichen Unterstände auf dem Gelände boten ausreichend Schutz, und die Begeisterung über das Erlebte ließ sich vom Wetter nicht trüben. Ein spannender, lehrreicher und unvergesslicher Ausflug!

Abschlussausflug nach Vranov – Tschechisch-Unterricht einmal anders
Am vergangenen Freitag, 13.06.25 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 4. Schulstufe im Rahmen des Tschechisch-Unterrichts mit Tschechisch-Lehrerin Vilma Nasadilova und Klassenlehrerin Katharina Führer ihren Abschlussausflug nach Vranov. Zuerst wurde ein Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg von außen besichtigt, bevor es weiter in den "V'RUN OFF' Park" ging.
Auf einer Fläche von 30.000 m² erwarteten die Kinder zahlreiche vom Landleben inspirierte Attraktionen. Besonders beliebt waren das 3D-Labyrinth zwischen den Baumkronen, die vielen Schaukeln, Klettergerüste, die Go-Kart-Strecke, Airtrampoline und die Wasserwelt mit Planschbecken.Neben viel Bewegung gab es auch viel zu lernen: Die Kinder entdeckten spielerisch physikalische Phänomene, landwirtschaftliche Werkzeuge, einen Nutzgarten und Informationen über Bienen.
Zum Abschluss konnten alle das im Tschechisch Unterricht Gelernte anwenden und bestellten Eis oder kauften Souvenirs auf Tschechisch. Ein erlebnisreicher Tag mit Spiel, Spaß und gelebter Sprachpraxis!

Besuch der Vorschulkinder
Am Freitag, 13. Juni besuchten uns die Vorschulkinder, um eine Stunde gemeinsam mit den SchülerInnen der ersten Schulstufe zu verbringen.
Die Vorschulkinder wurden mit dem Lied „Bald seid ihr Schulkinder“ begrüßt. Anschließend wurde ihnen das „Schul-ABC“ mit einer Onilo-Boardstory vorgelesen und die Kinder konnten mitreimen. Danach wurde unter Anleitung der Schulkinder ein Igel gebastelt, welcher als Andenken an den Schnuppertag mit nach Hause genommen wurde. Auch ein Arbeitsblatt zum Silbenschwingen und Nachspuren meisterten die Vorschulkinder tadellos.
Wir freuen uns auf die Schulanfänger.

Schwimmwettbewerb des Bezirks Waidhofen/Thaya
Am 6. Juni lieferten sich die besten Schwimmerinnen und Schwimmer des Bezirks der 3. und 4. Schulstufen spannende Wettkämpfe.
Die VS Dobersberg nahm mit zwei Staffeln der 4. Schulstufe und einer Staffel der 3. Schulstufe teil. Die 4. Schulstufe konnte die Plätze 5 und 7 belegen, die 3. Schulstufe belegte ebenfalls den 5. Rang.
Wir gratulieren unseren fleißigen SchiwmmerInnen zu diesen tollen Leistungen recht herzlich!

Aladdin - Theaterbesuch 🎭
Am 27. Mai 2025 besuchte die ganze Volksschule das Theaterstück „Aladdin“ im Stadtsaal Waidhofen/Thaya.
Die Volksschulkinder erlebten eine aufregende Reise voller Magie und Abenteuer und tauchten in die zauberhafte Welt von Aladdin ein. Große Aufregung herrschte beim Auftritt des Bösewichts Dschafar - glücklicherweise endete das Stück für den Helden gut.
Die Schauspieler von „Theater mit Horizont“ fesselten die Schülerinnen und Schüler mit ihren fantasievollen Darbietungen. Der Theaterbesuch war für alle ein unvergessliches und aufregendes Erlebnis.

Die 4. Schulstufe der VS Dobersberg bei der SAFETY Tour in Pfaffenschlag
Am 23.05.2025 nahm unsere 4. Schulstufe gemeinsam mit 13 weiteren Schulen an der spannenden SAFETY Tour in Pfaffenschlag teil – einem actionreichen Sicherheitsevent, bei dem über 400 Kinder mit vollem Einsatz dabei waren.
In fünf Bewerben – vom Sicherheitsquiz über das Löschspiel, das Gefahrenstoff-Puzzle, das Radspiel bis hin zum ÖBB-Spiel – konnten wir unser Wissen rund um das Thema Sicherheit unter Beweis stellen. Dabei waren nicht nur Köpfchen, sondern auch Teamgeist und Geschicklichkeit gefragt.
Zwischen den Bewerben hatten wir die Gelegenheit, viele interessante Stationen zu besuchen. Ob bei der Kinderpolizei, dem Bundesheer, der Feuerwehr, dem Roten Kreuz, der Initiative "Tut gut" oder der ÖBB – überall gab es etwas zu entdecken. Besonders beeindruckend war es, ein echtes Rettungsauto von innen zu sehen, die schwere Ausrüstung der Soldaten zu probieren, mit einem Rollstuhl einen Parcours zu fahren oder die Feuerwehrausrüstung auszuprobieren.
Auch wenn es am Ende nicht für den 1. Platz gereicht hat, hatten wir jede Menge Spaß, haben viel Neues gelernt und wissen jetzt noch besser, wie man sich in gefährlichen Situationen richtig verhält.
Die SAFETY Tour war für uns ein großartiges Erlebnis – spannend, lehrreich und voller Highlights. Ein großes Dankeschön an die Veranstalter und alle Helferinnen und Helfer, die diesen Tag möglich gemacht haben!

Wie viel ist ein LITER?
An verschiedenen Stationen haben sich die Kinder der 1. Schulstufe mit der Maßeinheit „Liter“ beschäftigt.

Wir erforschen den Löwenzahn
Der Löwenzahn ist eine Pflanze, die sehr ausführlich erforscht werden kann. Die Kinder der 1. Schulstufe haben sich im Unterrichtsfach Sachunterricht intensiv mit den Teilen des Löwenzahns beschäftigt, welche wir genauer unter die Lupe genommen haben.
Da Löwenzahnstängel eine beachtliche Länge erreichen können, bekamen die Kinder folgenden Suchauftrag: „Wer findet den längsten Löwenzahnstängel?“. Ein mitgebrachter Stängel hatte die beachtliche Länge von 96 cm. Hier kamen wir zur Erkenntnis: Die Kinder der 1. Klasse sind richtige Naturdetektive.
Die Entwicklung von der Blüte bis zum Samenflug wurde mit passendem Bildmaterial genauer besprochen.
Mit einem kurzen Löwenzahn-Gedicht, welches mit Body-Percussion umrahmt wurde, wurde das Thema abgeschlossen.

Lesefreude bei der Online-Lesung mit dem Buchklub
Am Mittwoch, dem 30. April, nahm unsere Volksschule an einer Online-Lesung der BücherBühne teil. Die vom Buchklub organisierten Lesungen bieten Kindern aus ganz Österreich die Möglichkeit, neue Bücher kennenzulernen und sich direkt mit Autor*innen auszutauschen – interaktiv, altersgerecht und mit viel Freude am Lesen.
Wir hörten die Geschichte „Fast wie feine Leute“ von Katharina Grossmann-Hensel: Die Waldtiere sollen plötzlich Manieren lernen, denn hoher Besuch hat sich angekündigt. Doch Benehmen ist gar nicht so einfach – vor allem für den Bären! Eine witzige, lehrreiche Geschichte, die bei den Kindern für viel Spaß und Gesprächsstoff sorgte.
Ein gelungenes Leseerlebnis, das Lust auf mehr macht!

Grüne Kosmetik – Natur erleben, sich selbst entdecken
Am Montag, 28.04.25 führte Sonja Appel die Schülerinnen und Schüler der 4.Schulstufe in die Welt der grünen Kosmetik ein – mit allen Sinnen und ganz viel Begeisterung für die Natur.
Im Zentrum stand die Ringelblume, eine altbewährte Heilpflanze. Zunächst erfuhren die Kinder Wissenswertes über ihre Herkunft, Wirkung und Verwendung. Mit großem Interesse betrachteten und erschnupperten sie die getrockneten Blütenblätter und Samen – ein sinnliches Erlebnis, das Staunen und Neugier weckte.
Anschließend wurden gemeinsam die positiven Eigenschaften einer Ringelblumensalbe gesammelt. Danach durften die Kinder selbst aktiv werden: Aus zuvor in Öl angesetzten Ringelblumen, etwas Bienenwachs und viel Hingabe entstanden kleine Tiegel selbstgerührter Salbe – ganz natürlich und ganz individuell.
Im Gespräch wurde auch der Nutzen solcher selbstgemachten Produkte für die eigene Gesundheit und für die Umwelt beleuchtet. Denn: Was wir selbst herstellen, ist nicht nur oft besser verträglich, sondern auch gut fürs Klima!
Ein rundum gelungener Vormittag, der in Erinnerung bleibt – und vielleicht den ein oder anderen Samen für mehr Naturbewusstsein gesät hat.

Safer Internet Workshops
Am 3. April 2025 besuchte uns die Safer Internet-Trainerin Marietheres van Veen und hielt mit allen Klassen Workshops ab. Dabei wurden zunächst einige Fragen wie:
- Was ist das Internet?
- Welche Apps nutzt/kennst du und welche Altersbeschränkungen haben diese?
geklärt.
Danach wurde mit Hilfe eines Netzes der Weg eines verschickten Bildes dargestellt. So wurde den Kindern aufgezeigt, dass jede Nachricht, die einmal verschickt wurde, im Internet bleibt und sich vervielfältigt.
In der 1. Schulstufe wurde die Geschichte der Häsin Franziska „Blöde Bilder“ vorgelesen. Die Kinder erfuhren, dass sie das Recht am eigenen Bild haben. Danach zeichneten die Kinder ihre „IVP – Internet Vertrauens Person“.
Die Kinder der 2., 3. und 4. Schulstufe bekamen wertvolle Tipps, was sie auf keinen Fall im Internet von sich preisgeben sollten.
In der 4. Schulstufe wurden auch die Kriterien eines sicheren Passworts besprochen. Ebenfalls wurden die Vor- und Nachteile des Internets erläutert.
Anschaulich und kurzweilig erfuhren die Kinder, dass auch im Internet Regeln und Gesetze gelten. Einen Teil der Kosten für die Referentin übernahm dankenswerterweise der Elternverein der Volksschule.

Am 10. April 2025 nahmen interessierte Eltern am Elternabend zu dieser Thematik teil.

Bücherspende vom Verein Bäuerinnenladen
Die Kinder der Volksschule Dobersberg, Direktorin Anita Fröhlich und Lehrer Otmar Strondl freuen sich über die Bücherspende vom Bäuerinnenladen in der Höhe von € 250,-. Bücher für den Sachunterricht zu den verschiedensten Nutztieren wurden angeschafft. Bettina Deimel und Maria Schmid übergaben den symbolischen Spendenscheck.

Naturparktag
Am 9. April wanderte die 2. Klasse mit Otmar Strondl und Lisa Österreicher zum Bienenmuseum des Naturparks.
Dort erwartete sie bereits Imker Erich Eggenberger. Viel Wissenwertes zur Imkerei wurde vermittelt, einen kurzen Blick in den Bienenstock durften alle werfen und eine süße Honig-Kostprobe gab es obendrein. Danach ging es auf zur Suche in den Kirchenwald. Die SchülerInnen mussten die Feinde des Huhns und anderer wildlebender Jungtiere im Wald finden. Rotfuchs, Steinmarder und Habicht wurden bald entdeckt und thematisiert. Weitere waldpädagoische Aktivitäten standen noch am Programm.
Abschließend wurde die Weidenblüte im Jugendwald bestaunt.

Verkehrserziehung
Um auf dem Schulweg so sicher wie möglich unterwegs zu sein, bekamen die SchülerInnen der 1. Schulstufe am Mittwoch, 9. April 2025 Besuch von der Polizistin Sigrid Haider.
Nach einer kurzen Theorieeinheit in der Klasse zu den Themen „Sicherer Schulweg“ und „Sicher unterwegs im Auto/Schulbus“ wurde das erworbene Wissen in die Praxis umgesetzt und das richtige Überqueren der Straße, mit und ohne Schutzweg, geübt.
Frau Haider informierte die Kinder auch über die Ausrüstung der PolizistInnen und die SchülerInnen durften einen Blick in das Polizeiauto machen. Da entdeckten sie den Arbeitskollegen der Polizistin – Tommi, den Polizeibären, welcher brav angegurtet im Kindersitz auf Frau Haider wartete.
Zum Abschluss wurde noch kurz das Blaulicht und Folgetonhorn aktiviert und Tommi informierte die Kinder über deren Bedeutung: Dringender Polizeieinsatz, also Weg frei, damit die Polizei rasch helfen kann.
Danke an die Polizistin der Polizeiinspektion Dobersberg für die informative Übungsstunde.

Österreichischer Vorlesetag an der Volksschule Dobersberg
Vorgelesen zu bekommen ist die beste Motivation, selbst lesen zu wollen. Genau aus diesem Grund nahm die Volksschule Dobersberg am Vorlesetag teil, welcher am 28. März 2025 stattfand.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, aus fünf verschiedenen Büchern zu wählen, welches sie vorgelesen bekommen wollten. Nach der Auswahl fanden sich die Kinder in den Gruppen zusammen, in denen sie den Geschichten aufmerksam lauschten. Vorgelesen wurden die Bücher von unseren engagierten Lehrerinnen und Lehrern sowie unserer Direktorin.
Doch damit nicht genug – im Anschluss an das Vorlesen wurde es kreativ! Jede Gruppe widmete sich passenden Aktivitäten zu ihrem Buch. So wurden beispielsweise Ostereier und Blumentöpfe gestaltet, Rennautos designt oder auch ein spannendes Würfelspiel gespielt. Eine andere Gruppe tauchte in die Welt der Tiere ein und lauschte passend zum Buch den unterschiedlichen Tiergeräuschen.
Der Vorlesetag war für alle Beteiligten eine wunderbare Gelegenheit, die Freude am Lesen zu fördern und gemeinsam in fantasievolle Geschichten einzutauchen. Die Begeisterung der Kinder zeigte deutlich: Lesen und Zuhören machen Spaß und regen die Kreativität an!

Dobersberger Rätsel-Rallye
Passend zum Thema Heimatkunde ging es für die 2. und 3. Schulstufe am 26. März Richtung Hauptplatz Dobersberg.
Beim Pranger wurde der Ablauf erklärt und schon ging es los. In Gruppen eingeteilt, mussten die Kinder unterschiedliche Aufgaben am Hauptplatz, beim Schloss und im Oberort bewältigen, um das Lösungswort herauszufinden. Alle Buchstaben herausgefunden, mussten sie nur noch zu einem Wort zusammengefügt werden.
ARUNTPKRA ________________ Können Sie das Rätsel lösen? Dieses Wort ist untrennlich mit Dobersberg verbunden!

Ausflug nach St. Pölten – Die 4. Schulstufe erkundet die Landeshauptstadt
Unter dem Motto „Niederösterreichs Schuljugend lernt ihre Landeshauptstadt kennen“ hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Schulstufe der VS Dobersberg und der VS Waldkirchen am 6. März 2025 die Gelegenheit, St. Pölten näher kennenzulernen. Bei einer spannenden Führung tauchten sie in die faszinierende Geschichte der jüngsten Landeshauptstadt Österreichs ein und erkundeten zahlreiche Sehenswürdigkeiten.
Unsere Reise begann mit einer Busfahrt zur HTL St. Pölten. Von dort führte uns unser Weg vorbei am Bahnhof direkt in die historische Altstadt. Hier konnten wir bedeutende Bauwerke wie das Störhaus und das Tellerhaus bestaunen. Am Rathausplatz bewunderten wir die imposante Pestsäule sowie das Rathaus, bevor es weiter zum beeindruckenden Dom ging, den wir auch von innen besichtigen durften.
Nach dieser ersten Erkundungstour kehrten wir zur HTL zurück, wo uns in der Mensa ein leckeres Mittagessen erwartete. Gestärkt machten wir uns anschließend auf den Weg ins moderne Landhausviertel. Dort erkundeten wir das sogenannte Landhausschiff und wagten uns schließlich auf den 77 Meter hohen Klangturm. Die 280 Stufen des Turms wurden natürlich genau nachgezählt – sowohl beim Aufstieg als auch beim Abstieg!
Nach einem erlebnisreichen Tag voller spannender Eindrücke traten wir schließlich die Rückfahrt zur Schule an. Dieser Ausflug hat uns viel Wissen über unsere Landeshauptstadt vermittelt.

Fasching in der Volksschule 🤡
An den beiden Faschingstagen ging es bei uns in der Volksschule bunt und fröhlich zu.
Am Montag wurde den Kindern der Volksschule eine großartige Faschingsstunde im Turnsaal mit lustigen Liedern und Tänzen von Frau Michaela Haidl aus der Musikschule Thayaland geboten.

Lustig weiter ging es am Faschingdienstag. Neben Polizisten, Eisköniginnen, Zauberer und Tieren tummelten sich weitere tolle Kostüme an unserer Schule. Nach verschiedenen Aufgaben zum Thema „Fasching“ besuchte uns die Faschingsgilde Riegers, welche uns zum gemeinsamen Tanzen und Singen in der Aula motivierte.
Gestärkt haben wir uns mit Faschingskrapfen, welche von der Sparkasse und Raiffeisenkasse Dobersberg gesponsert wurden.
Vielen Dank für die köstlichen Krapfen!

Die Kinder der 4. Schulstufe durften ihre kunterbunten Kostüme den MittelschülerInnen im Turnsaal präsentieren. Gemeinsam wurde gefeiert, gesungen und getanzt. Die besten Masken der 4. Schulstufe und der Mittelschule wurden prämiert.

Boden und Klimajause
Die Wahl unserer Lebensmittel hat einen unmittelbaren Bezug auf die Bodengesundheit und den Bodenverbrauch. Immerhin macht unser Lebensmittelkonsum ein Drittel unseres ökologischen Fußabdruckes aus.
Im Rahmen der Boden und Klima Jause haben die Schüler*innen der 4. Klasse der Volksschule Dobersberg folgende Fragen erarbeitet:
- Was ist ein ökologischer Fußabdruck?
- Wie hängt die Wahl unserer Lebensmittel mit dem Bodenverbrauch und der Bodengesundheit zusammen?
- Warum sind regional und biologisch gewachsene Lebensmittel gesünder für Boden, Klima und uns selbst?
- Wo können wir diese saisonal beziehen und welche zusätzlichen Effekte hat es, wenn wir regional einkaufen (Einsparen von Transport, Energieverbrauch und Verpackung, Förderung der Wirtschaft, Klimaschutz)
- Was ist Klima und warum erleben wir einen Klimawandel?
- Wie hängen Boden und Klimawandel zusammen?
Durch diesen spannenden und lehrreichen Workshop haben die Schüler*innen nicht nur wertvolle Informationen über Boden, Klima und nachhaltige Ernährung erhalten, sondern auch erkannt, wie einfach es ist, selbst einen positiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten.

Einblicke in den Sachunterricht: Eine Reise durch unser Sonnensystem 🌍
Im Sachunterricht begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Schulstufe auf eine spannende Reise durch unser Sonnensystem. Dabei erforschten sie die Planeten, die Sonne sowie den Zwergplaneten Pluto und tauchten tief in die faszinierende Welt des Weltraums ein.
Jede Gruppe wählte einen Planeten aus und begann mit einer intensiven Recherche. Mithilfe der Schulbibliothek und des Internets sammelten die Kinder spannende Fakten und interessante Informationen zu ihrem jeweiligen Himmelskörper. Dabei wurde nicht nur auf die Größe und Beschaffenheit der Planeten geachtet, sondern auch auf deren besondere Eigenschaften und ihre Bedeutung innerhalb des Sonnensystems.
Nach der Recherchephase wurden mit viel Kreativität und Eifer beeindruckende Plakate gestaltet. Jede Gruppe setzte ihr Wissen in anschaulichen Darstellungen um und bereitete sich auf die abschließenden Präsentationen vor. Zum krönenden Abschluss stellte jede Gruppe ihren Planeten in einem Referat vor und teilte ihr neu erworbenes Wissen mit den Klassenkameradinnen und Klassenkameraden.
Diese spannende Unterrichtseinheit hat den Kindern nicht nur viel Freude bereitet, sondern auch ihr Interesse an Astronomie und Wissenschaft geweckt. Ein lehrreicher und kreativer Einblick in die unendlichen Weiten unseres Sonnensystems!

Übernachtung in der Schule
Am Donnerstag, den 30. Januar, fand die mit Sehnsucht erwartete Lesenacht der vierten Klasse statt. Wir trafen uns am Abend in der Schule, um unseren Schlafsaal im Musikraum vorzubereiten. Die Eltern halfen fleißig dabei, den Raum gemütlich zu gestalten, sodass wir uns auf eine tolle Nacht freuen konnten.
Nachdem die Betten vorbereitet waren, verabschiedeten wir uns von den Eltern und bereiteten selbstgemachte Pizza zu. Nach dieser kleinen Stärkung ging es direkt weiter mit einer aufregenden Leserallye. Ausgestattet mit Taschenlampen, machten sich die Kinder in Gruppen auf den Weg durch die Schule. Wer den richtigen Hinweisen folgte, erreichte schließlich das Ziel: eine Schatztruhe. Nur mit Hilfe eines geheimen Zahlencodes ließ sich die Truhe öffnen.
Nach der Rallye zogen wir unsere Pyjamas an und schauten uns den Film zu unserer Klassenlektüre „Rennschwein Rudi Rüssel“ an. Es war ein toller Abschluss für den Abend, der uns viele Lacher und schöne Erinnerungen bescherte. Danach machten wir uns auf in unsere Betten, wo es noch eine letzte Gelegenheit gab, mit der Taschenlampe zu lesen, bevor wir alle müde einschliefen.
Der nächste Morgen begann mit einem großartigen Frühstück, welches einige Eltern für uns zubereitet hatten. Es war ein perfekter Abschluss unserer Lesenacht, und wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei den Eltern bedanken, die diesen Morgen so lecker gestaltet haben.
Insgesamt war es eine sehr spannende und lustige Lesenacht, die uns nicht nur viel Spaß gemacht hat, sondern uns auch noch mehr zusammengebracht hat.

Unvergesslicher Schitag ⛷
„Ab auf die Piste“ hieß es am 28. Jänner 2025 für die Kinder der Volksschule.
Herrliches Wetter und traumhafte Pistenverhältnisse im Schidorf Kirchbach bildeten die Grundlage für einen lehrreichen und sportlichen Tag.
Unsere SchilehrerInnen, welche von zwei LehrerInnen aus der Mittelschule und drei Eltern unterstützt wurden, unterstützten die Kinder dabei, ihren eigenen Fahrstil zu verbessern. Auch die Anfänger übten fleißig und unermüdlich. In kleinen Gruppen sausten die Kinder über den Hang und genossen das gemeinsame Erlebnis.

Spaß im Schnee ⛄
Endlich hat es ein wenig geschneit! Das mussten wir natürlich ausnutzen und verbrachten unsere Turnstunden im Freien. Der Trainingsplatz bietet vielfältige Möglichkeiten fürs Teller Rutschen und Schneemann Bauen.
Natürlich durfte eine Schneeballschlacht mit den LehrerInnen nicht fehlen. ❄️


Apollonia – Zahngesundheitserziehung
Am 15. Jänner 2025 besuchte Frau Christina Hauer mit ihrem Zahnputzkrokodil „Kroko“ im Rahmen des „Apollonia-Projekts“ alle Klassen unserer Schule und versorgte die Kinder wieder mit vielen nützlichen Tipps und Informationen rund ums Zähneputzen.
In der 1. Klasse behandelte sie – passend zum Alter der Kinder – den Wechsel von den Milchzähnen zu den Erwachsenenzähnen.
Die 2. und 3. Schulstufe befasste sich mit zahngesunder Ernährung und deren Getränke.
In der 4. Schulstufe wurde der Zahnaufbau und die Kariesentstehung genauer unter die Lupe genommen. Passend dazu wurde ein Experiment durchgeführt, welches die Kinder sehr beeindruckte.
In diesen sehr abwechslungsreichen und anschaulich gestalteten Schulstunden erhielten die Kinder viele wichtige Informationen. Alle hörten aufmerksam zu – und die Zeit verging im Nu.

Dir. Anita Fröhlich zur Oberschulrätin ernannt
Für ihre vielseitigen und langjährigen Verdienste als Direktorin wurde Anita Fröhlich von Bildungsminister Martin Polaschek der Berufstitel „Oberschulrätin“ verliehen. Die Dekretüberreichung erfolgte am 9. Jänner 2025 durch Schulqualitätsmanagerin Birgit Dosso.
Dir. Anita Fröhlich ist seit 2017 Leiterin der Mittelschule Dobersberg sowie der Volksschulen Dobersberg und Waldkirchen. SQM Dosso erklärte: „Dir. Fröhlich führt die drei Standorte äußerst umsichtig und vorausschauend und hat diese dank zahlreicher schulübergreifender und auch außerschulischer Projekte und Aktivitäten zu wichtigen Bestandteilen des Gemeindelebens gemacht. Sie legt großen Wert auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang mit allen Beteiligten. Eine sehr gute Ausbildung und das Wohl der Kinder liegen ihr besonders am Herzen. Sie leistet damit einen maßgeblichen Beitrag zur Bildung.“
Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen gratulierte die Leiterstellvertreterin Martina Wanko zur verdienten Auszeichnung und hob vor allem die Unterstützung und den Einsatz der Direktorin für den Schulstandort hervor. Dir. Fröhlich bedankte sich beim gesamten Team für das Engagement und die tolle Zusammenarbeit.
Bewegungslandschaften
In unserem großen Turnsaal der VS und MS Dobersberg können wir einen attraktiven Bewegung und Sport - Unterricht anbieten.
Alle zwei bis drei Wochen bauen alle drei KlassenlehrerInnen früh Morgens eine Bewegungslandschaft auf, die dann alle Klassen nutzen können. Klettern, Hangeln, Gleichgewicht, Geschicklichkeit und vieles mehr steht am Programm.
Das macht nicht nur unseren SchülerInnen Spaß, dies fördert auch essentielle motorische Fertigkeiten.

Weihnachtsfeier

Musicalbesuch in Kautzen
Am Dienstag, 17. Dezember 2024 durften die Volksschulkinder das Musical „Der große Traum des kleinen Baumes“ der Schulkinder aus der VS und MS Kautzen besuchen.
Uns wurde eine beeindruckende und berührende Vorstellung geboten. Die grandiose Aufführung begeisterte sowohl die SchülerInnen, als auch die Lehrpersonen.


Weihnachtskekse sind ein Hochgenuss… 🍪
…so heißt es im Weihnachtskekse-Blues von Marko Simsa, welches von den Volksschulkindern bei der jährlichen Weihnachtsfeier präsentiert wird.
In der Vorweihnachtszeit nahmen sich einige Eltern aller Klassen Zeit und verbrachten einen Vormittag bei uns in der Schulküche. Gemeinsam stachen wir verschiedene Formen aus Mürbteig und Lebkuchen aus, formten Vanillekipferl und eine Klasse verzierte ein Lebkuchenhaus. Natürlich darf beim Keksebacken ein Kinderpunsch nicht fehlen.
Ein himmlischer Keks-Duft zog sich durch das ganze Schulhaus und natürlich wurden die schön verzierten Kekse gleich probiert. Mhm - diese schmeckten besonders köstlich!
Herzlichen Dank an die Eltern, die sich für uns Zeit genommen haben und uns diesen Vormittag ermöglichten!

Alles Energie
Beim EVN-Workshop für die 2. und 3. Klasse am 12. Dezember drehte sich alles rund um das Thema "Energie".
Sehr anschaulich präsentierte die Workshopleiterin Frau Sandra Staribacher diverse Inhalte zu dieser wichtigen Materie.
Was ist Energie? Wie entsteht sie? Welche Rolle spielt die Sonne? Woher kommt der Strom? Wie kann ich Strom sparen?
Viele Fragen wurden gestellt und beantwortet!

Hl. Nikolaus zu Besuch…
… in der Schule – was für ein aufregendes Erlebnis am Nikolaustag!
Die Augen der Kinder wurden immer größer als wir uns der Aula näherten und sie den Hl. Nikolaus sahen, welcher dort wartete. Nach einigen Worten vom Nikolaus wurde gemeinsam das Nikolauslied gesungen.
Jedes Kind durfte sich über einen Lebkuchen und eine Mandarine freuen.
Der Nikolaus bereitete den Kindern eine große Freude und wir freuten uns, dass er den Weg in die Schule gefunden hatte.

🕯 Advent, Advent, ein Lichtlein brennt 🕯
Auch in den beiden Dobersberger Schulen hält die besinnliche Adventzeit Einzug.
Bei der Adventkranzsegnung durch Pfarrer Mag. Gerhard Swierzek entzündeten die KlassenlehrerInnen der VS und die KlassensprecherInnen der MS die erste Kerze auf ihren Klassen-Adventkränzen.
Besinnliche Gedanken unserer SchülerInnen und Lieder stimmten uns auf den Adventzauber ein.

Wir wünschen eine ruhige Adventzeit.
Auf Erkundungstour im Gemeindeamt und im Schlosspark
Die 2. Klasse war mit Klassenlehrer Otmar Strondl im Gemeindeamt zu Besuch.
Bürgermeister Lambert Handl und Amtsleiter Gerhard Burian gaben unseren SchülerInnen einen guten Einblick über die Tätigkeiten eines
Gemeindeamtes. Natürlich wurde auch speziell auf die Marktgemeinde Dobersberg eingegangen und im Sitzungssaal des Gemeinderates im Schloss Dobersberg angeregt diskutiert. Auch das Büro des Bürgermeisters durften die Kinder näher inspizieren.
Abschluss unseres Lehrausgangs war ein Besuch bei Familie Szápáry, die uns einen Teil des alten Schlossparkes erkunden ließ.

Jugendwald der Zuversicht wächst weiter
Der Jugendwald der Zuversicht, der im Herbst 2020 im Naturpark Dobersberg entstand, wurde auch heuer wieder erweitert. Am 13. November 2024 setzten die Schulanfänger der 1. Klasse unter Anleitung von Waldpädagogen und Lehrer Otmar Strondl "ihren eigenen Baum" im Jugendwald. Mit Unterstützung der Mittelschulkinder, welche auch den Fegeschutz im Biologieunterricht herstellten, konnten Sal- und Aschweiden gesetzt werden.
Der Pflanztag bereitete den Kindern eine große Freude und die SchülerInnen werden ihren Baum im Naturpark sicher öfters besuchen.

Workshop „Wir sind die Zukunft von Dobersberg“
Am 7. November 2024 hatten die SchülerInnen der 4. Schulstufe die Gelegenheit, im Rahmen eines Gemeindeentwicklungsprojekts von Dobersberg an einem spannenden Workshop teilzunehmen.
In kleinen Gruppen setzten sich die Kinder zunächst damit auseinander, was sie in Dobersberg bereits schätzen und wofür sie dankbar sind. Anschließend überlegten sie, welche Ideen und Maßnahmen Dobersberg noch lebenswerter machen könnten. Ihre Vorschläge wurden kreativ auf Plakaten festgehalten. Zum Abschluss gestalteten die Gruppen beeindruckende Bilder, die ihre Visionen für Dobersbergs Zukunft zeigten.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Regionalberater Josef Wallenberger, der den Workshop leitete und den Kindern die Möglichkeit gab, ihre Gedanken und Ideen einzubringen.
Die 4. Schulstufe freut sich, aktiv zur Zukunft ihrer Gemeinde beigetragen zu haben!

Heiligenschein
Die Kinder der zweiten Klasse haben sich im Religionsunterricht mit dem Thema „Heilig“ beschäftigt. Dabei überlegten die Schülerinnen und Schüler, wer für sie besonders wichtig und heilig ist. Zur Vertiefung bastelte jeder einen Heiligenschein, den die Kinder an ihre heiligen Menschen verschenken durften.

Tag der offenen Tür in der Mittelschule
Am 25. Oktober 2024 besuchte die 4. Schulstufe den Tag der offenen Tür in der Mittelschule Dobersberg. Nachdem Frau Direktorin Anita Fröhlich die Kinder herzlich begrüßte und erste Einblicke in das schulische Angebot anhand des Schulvideos gab, wurden die SchülerInnen in Gruppen eingeteilt und die SchülerInnen der Mittelschule führten die Kinder der Volksschule zu den einzelnen Stationen. Dort konnten die Kinder aktiv am Unterricht teilnehmen und wurden von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern der Mittelschule betreut.
Neben Sport und Spaß im Turnsaal konnten die Kinder Experimente im Physiksaal ausprobieren, bekamen erste Einblicke in das Programmieren, schnappten Frischluft bei einigen Outdoorspielen mit Naturmaterialien in der Outdoorklasse und konnten ihre Kochkünste in der Schulküche unter Beweis stellen - hier durften sie sich Palatschinken, Waffeln und Obstspieße herstellen und sich stärken. In der Bibliothek stand das Theaterspielen in Form des Märchens „Der Froschkönig“ im Vordergrund. Große Freude bereitete den Kindern der Volksschule die gemeinsame Pause mit den „großen“ SchülerInnen der Mittelschule.

Buchstabentag im Naturpark
In der letzten Woche vor den Herbstferien wurde der Buchstabentag der 1. Klasse in den Naturpark verlegt. Dabei konnten die Kinder die herbstliche Natur ausgiebig erkunden, denn sie mussten unter anderem den Buchstaben Ee mit Naturmaterialien legen. Besonders beliebte Stationen waren das Angeln von Wörtern/Buchstaben und das Suchen von Buchstaben durch das Fernglas, welche das Schreiben neuer Wörter/Buchstaben festigen sollte.
Nachdem die Pflichtstationen erledigt wurden, hatten die Kinder noch die Möglichkeit diverse Halloween-Rätsel zu lösen.
Ein besonderes Highlight war die Rätselrallye, wo sich die Kinder einen Code aus Symbolen notieren mussten. Mit dem richtigen Code konnte die Schatzkiste geöffnet werden, wo sich für die Kinder ein kleiner Herbstferiengruß versteckte.
Durch diese abwechslungsreichen Aufgaben wird der Buchstabentag zu einem intensiven Lernerlebnis, bei dem die Kinder mit viel Freude und Neugier dabei sind.

Wir sind geprüfte RadfahrerInnen!
Auch in diesem Jahr hatten die SchülerInnen der 4. Klasse die Möglichkeit, an der freiwilligen Radfahrprüfung im Rahmen des schulischen Verkehrserziehungsprogramms teilzunehmen. Nach erfolgreich bestandener theoretischer und praktischer Prüfung bewiesen die Kinder, dass sie über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um sicher und verantwortungsbewusst am Straßenverkehr teilzunehmen.

Wir gratulieren herzlich und wünschen allen neuen Radfahrführerschein-BesitzerInnen stets eine gute und sichere Fahrt!
Besuch der Bäuerinnen
Im Zuge des Projekts „Schulaktionstage der Bäuerinnen" besuchten Sandra Hagenauer und Doris Schandl die 1. Klasse und erzählten den SchülerInnen viel Interessantes über die bäuerliche Arbeit und deren Produkte. Sie brachten viele Materialien mit und erklärten den Kindern, woher unsere Lebensmittel kommen und was die Landwirte dafür machen müssen.
Ebenfalls lernten die Kinder 4 Gütesiegel kennen und anhand mitgebrachter Lebensmittelverpackungen konnten sie selbst herausfinden, ob das Produkt in Österreich produziert wurde.
Besonders viel Spaß bereitete den Kindern das Schütteln von Butter aus Schlagobers, welche anschließend auf einem Brot, wahlweise mit Schnittlauch und Kräutersalz, verkostet wurde. Frau Schandl verwöhnte uns auch noch mit selbstgemachter Dany-Sahne-Creme.
Vielen Dank an die Gemeindebäuerin Frau Hagenauer und deren Stellvertreterin Frau Schandl für den Besuch und den tollen Vortrag! Die Kinder haben viel gelernt und die Jause schmeckte köstlich!

Workshop Achtsamkeit in der Volksschule
Achtest du gut auf dich und auf andere? – Diese Frage stellte Frau Sonja Appel den Kindern der 1. und 2. Klasse vor Workshop-Beginn. Die eigene Person und der sorgsame Umgang mit sich selbst standen im Mittelpunkt des Workshops. Dabei lernten die Kinder 4 verschiedene Techniken kennen, welche schnell und einfach anwendbar sind. Atemübungen
und Fantasiereisen sollen zur besseren Entspannung beitragen. Durch Mutsprüche sollen die Kinder bestärkt werden. Unangenehme Gefühle können nun durch die Technik des Zauberballs aus dem Raum geschaffen werden.
Wir hoffen, dass die eine oder andere erworbene Technik unseren SchülerInnen hilft, sich besser konzentrieren zu können oder Stress abzubauen.

A wie ...
Mit großem Ehrgeiz und Interesse lernen die Kinder der 1. Klasse wöchentlich einen neuen Buchstaben. Dazu gibt es beim Buchstabentag verschiedene Stationen, die den Kindern helfen sollen, den Buchstaben möglichst mit allen Sinnen zu erfassen. Genaues Schauen, Fühlen, Tasten, Schreiben, Legen und Spiele wie Puzzles, Memory oder Domino stehen dazu
zur Verfügung. Außerdem darf das Schmecken nicht fehlen.

Passend zum Buchstaben A und zur Herbstzeit wurde in der Schulwoche auch im Sachunterricht der Apfel genauer unter die Lupe genommen und es wurde in der Schulküche ein köstliches Apfelkompott zubereitet, welches anschließend gleich verkostet wurde.
Naturparktag
Endlich war es wieder so weit. Lernen im Naturpark steht bei all unseren SchülerInnen hoch im Kurs. Voller Motivation ging es am Freitag, den 11. Oktober, für die 2. Klasse ab in unseren Naturpark. Wie funktioniert ein Baum? Wie geht es unserem Jugendwald? Was bringt uns der Herbst? Diese und noch viele andere Fragen konnten an diesem Tag beantwortet werden.

Besuch in der Tierklinik
Anlässlich des Welttierschutztages am 4. Oktober durfte die 1. Klasse die Tierklinik in Dobersberg besuchen. Die Kinder lernten die vielfältigen Aufgabengebiete eines Tierarztes kennen und durften auch selbst einiges ausprobieren.
Ein herzliches Dankeschön an das Team der Tierklinik Dobersberg für die interessante Vorstellung der Praxis.

Wandertag der 4. Klasse im Naturpark Dobersberg
Ein erlebnisreicher Wandertag führte die SchülerInnen der 4. Schulstufe in den wunderschönen Naturpark Dobersberg. Auf ihrem Weg entdeckten sie zahlreiche spannende Stationen: Vom Wildgehege und Bienenmuseum ging es über den Pioniersteg weiter zur Jausenstation, wo eine kleine Pause eingelegt wurde.
Frisch gestärkt wagten die Kinder den Aufstieg auf die Skipiste und besuchten das Wildschweingatter, wo wir Wildschweine aus nächster Nähe bestaunen konnten. Auf dem Rückweg wurden noch die von der Klasse gepflanzten Bäume im Jugendwald der Zuversicht besucht.
Nach diesem spannenden Ausflug kehrten alle müde, aber glücklich zur Schule zurück. Ein Tag voller Natur, Bewegung und Gemeinschaft blieb in schöner Erinnerung!

Lehrausgang ins Lagerhaus Dobersberg
Zum Abschluss des Sachunterrichtsthemas „Getreide“ ging die 2. Klasse mit Klassenlehrer Otmar Strondl und Kollegin Andrea Zimmermann ins Lagerhaus Dobersberg. Herr Hubert Bogg und sein Team ermöglichten den SchülerInnen ein tolles Programm: Ausblick vom Siloturm über Dobersberg, Kartoffelwäsche und –abwiegen, Getreidesorten tasten und zuordnen. Obendrein gab es noch einige Goodies zum Abschluss! Vielen Dank!

Verkehrserziehung mit der Polizei
Um den Schulweg sicher zu bewältigen, übten die Kinder der 1. Klasse, gemeinsam mit drei Polizisten der Polizeiinspektion Dobersberg, das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Es wurde nicht nur das fachgerechte Überqueren der Straße thematisiert und geprobt, die Polizisten machten die Kinder auch auf Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam und erklärten, wie man diese bestmöglich verhindern kann.

Wir bedanken uns für die lehrreiche Schulstunde!
Wandertag
Gleich in der ersten Schulwoche war die 2. Klasse auf Wandertag. Am Weg Richtung Flugplatz Dobersberg lag auf unserer Wanderroute der Neuhof. Dort zeigte uns Familie Löffler viel Wissenswertes rund ums Pferd. Vielen Dank dafür! Anschließend ging es weiter zum Flugplatz, wo einmal ordentlich gejausnet wurde. Später führte uns Herr Helmut Weber durch die Flugzeuge im Hangar. Danke, dass wir kommen durften!



